EANS-Stimmrechte: Winter AG / Veröffentlichung gemäß § 26 Abs. 1 WpHG mit dem Ziel der europaweiten Verbreitung

Mitteilung nach § 27a Abs. 1 WpHG (Wesentliche Beteiligung)

Mitteilung nach § 27a WpHG ? WINTER AG

Angaben zum Mitteilungspflichtigen:

1. Exceet Group AG, St. Gallen, Schweiz
2. Ventizz Capital Fund III Holding Company LLC, Wilmington, Delaware19808,

Angaben zum Emittenten:

Name: Winter AG
Adresse: Edisonstr. 3, 85716 Unterschleißheim

Inhalt der Mitteilung:

1. Die Exceet Group AG, St. Gallen, Schweiz, hat uns gemäß § 27a WpHG am 21. 02. 2011 mitgeteilt, dass ihr Stimmrechtsanteil an der Winter AG (ISIN DE000AOXFUK6), Edisonstr. 3, 85716 Unterschleißheim, am 29.12.2010 die Schwelle von 10% erreicht und überschritten hat und zu diesem Tag 95,12 Prozent (5.033.632 Stimmrechtsaktien) beträgt. 2. Die Ventizz Capital Fund III Holding Company LLC,

Wilmington,
Delaware19808, USA, hat uns gemäß § 27a WpHG am 21. 02. 2011 mitgeteilt,
dass ihr Stimmrechtsanteil an der Winter AG (ISIN DE000AOXFUK6),
Edisonstr. 3, 85716 Unterschleißheim, am 29.12.2010 die Schwelle von 10%
erreicht und überschritten hat und zu diesem Tag 95,12 Prozent (5.033.632
Stimmrechtsaktien) beträgt.

Sämtliche Stimmrechte sind der Ventizz Capital Fund III Holding Company
LLC gemäß § 22 Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 WpHG zuzurechnen. Das kontrollierte

Unternehmen, über das die Stimmrechte tatsächlich gehalten werden, ist die Exceet Group AG. 3. Exceet Group AG und Ventizz Capital Fund III Holding Company LLC

zu den mit dem Erwerb der Stimmrechte verfolgten Zielen mit:

(i) Die Investition dient der Umsetzung langfristiger Ziele. (ii) Bei Erwerb der Stimmrechte war es beabsichtigt, sämtliche übrigen Stimmrechte an der Winter AG zu erwerben. Der vollständige Erwerb ist mittlerweile erfolgt. (iii) Es ist eine Einflussnahme auf die Besetzung von Verwaltungs-, Leitungs- und Aufsichtsorganen der Winter AG angestrebt. (iv) Es wird keine wesentliche Änderung der Kapitalstruktur der Gesellschaft, insbesondere im Hinblick auf das Verhältnis von Eigen- und Fremdfinanzierung und die Dividendenpolitik, angestrebt.

Unterschleißheim, 24. Februar 2011

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Winter AG Edisonstraße 3 D-85716 Unterschleißheim (München) Telefon: +49(0)89-33034-0 FAX: +49(0)89-33034-111 Email: info@winter-ag.de WWW: http://www.winter-ag.de Branche: Informationstechnik ISIN: DE000A0XFUK6 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

Helmut Fischer