Schneeberger zu RH-Bericht Skylink: Land NÖ mischt sich nicht ins operative Geschäfte der Flughafen AG ein

Eigentümerverantwortung bei Besetzung der Vorstände wird jedoch auch künftig ausgeübt

St. Pölten (OTS/NÖI) - "Das Land Niederösterreich mischt sich nicht in das operative Geschäft der Flughafen Wien AG ein. Das hat auch der Rechnungshof in seinem Bericht zur Errichtung des Flughafenterminals Skylink bestätigt. Und ich versichere, dass sich das Land Niederösterreich auch in Zukunft nicht in das operative Geschäft einmischen wird. Das bedeutet aber nicht, dass Niederösterreich seine Eigentümerverantwortung bei der Bestellung der Vorstände nicht wahrnehmen wird. Und zwar nach dem Motto 'das Beste ist nur gut genug'. Denn hier heißt es die Interessen der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher zu wahren", stellt VP-Klubobmann LAbg. Mag. Klaus Schneeberger anlässlich der heutigen Debatte über den Rechnungshofbericht zu Skylink klar.

"Das Land Niederösterreich kennt die große Bedeutung des Flughafens für den Wirtschaftsstandort Niederösterreich sowie für den heimischen Arbeitsmarkt. So sind immerhin über 14.000 Beschäftigte vom Unternehmen direkt oder indirekt abhängig. Kurz gesagt: Geht es der Flughafen AG gut, geht es den Niederösterreicherinnen und Niederösterreichern gut", so Schneeberger.

Umso wichtiger ist es dem Klubobmann, dass die Justiz in Ruhe ihre Arbeit machen kann. Sie ermittelt bekanntlich gegen mehr als zehn Personen im Umfeld der Errichtung des Skylinks. "Einen Untersuchungsausschuss wie er von anderen Parteien in Niederösterreich gefordert wird, wäre derzeit nicht dienlich. Zuerst soll die Justiz ihre Arbeit beenden. Dann erst kann eine seriöse Entscheidung über die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zum Thema Skylink getroffen werden", stellt Schneeberger abermals klar.

Tel.: 02742/9020 DW 141
www.vpnoe.at