Bewegungskurse - speziell für Frauen

Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner begrüßt "Bewegte Frauen" in Favoriten

Wien (OTS) - Bewegung gilt als einer der besten Zugänge zur Gesundheitsförderung! Tatsächlich gibt es allerdings im Bereich Gesundheits- und Bewegungsförderung - speziell für Frauen mit geringem Einkommen und für Migrantinnen - bisher noch viel zu wenig Angebote. Deshalb setzt die Wiener Gesundheitsförderung auf das Projekt "Bewegte Frauen".

Gemeinsam mit dem Frauengesundheitszentrum FEM Süd werden in verschiedenen Kultur- und Sportvereinen aktuell im 10. Bezirk Bewegungskurse angeboten. Frauen unterschiedlicher Herkunft zwischen 18 und 50 Jahren sind eingeladen, einmal pro Woche in einem angenehmen Umfeld gemeinsam Bewegung zu machen. Vermittelt werden einfache Übungen zur Verbesserung der Körperwahrnehmung, Haltung, Ausdauer und Kräftigung. Vor allem geht es darum, die Grundideen von gesundheitsförderlicher Bewegung näherzubringen und damit das allgemeine Gesundheitsbewusstsein zu stärken.

Der Beitrag von zwei Euro pro Einheit ist für alle erschwinglich. Die Kurse werden in deutscher Sprache (teilweise mit Übersetzung) geführt. Vorkenntnisse sind nicht notwendig, weiß Mag.a Birgit Wesp, Bewegungsexpertin der Wiener Gesundheitsförderung: "Mitzubringen ist nur die Bereitschaft, sich zu bewegen und mit Spaß dabei zu sein."

Für die Favoritner Bezirksvorsteherin Hermine Mospointner sind die "Bewegten Frauen" ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg, den der Bezirk schon seit Jahren beschreitet. "Mir ist vor allem auch das gute Miteinander der unterschiedlichen Kulturen in Favoriten ein besonderes Anliegen", so Mospointner am Mittwoch beim neu angelaufenen Kurs im Internationalen Kultur- und Kommunikationszentrum SAM-DER. Und wenn die Favoritnerinnen gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit tun können - umso besser.

Alle wichtigen Informationen zu den Kursen finden sich auf www.wig.or.at. Eine Ausweitung des Angebots auf weitere Bezirke in Wien ist in Vorbereitung.

Wiener Gesundheitsförderung gemeinnützige GmbH - WiG
Franziska Renner
franziska.renner@wig.or.at
www.wig.or.at