EANS-Adhoc: Fielmann Außenumsatz: 1,16 Milliarden Euro Dividende: 2,40 Euro je Aktie 2011: Beginn stimmt optimistisch

24.02.2011

Unsere Erwartungen an das Geschäftsjahr 2010 haben sich erfüllt. Der Brillenabsatz stieg auf 6,5 Millionen Stück (Vorjahr: 6,4 Millionen Stück). Der Außenumsatz inkl. MwSt. erhöhte sich auf 1,16 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,11 Milliarden Euro), der
Konzernumsatz wuchs auf 994 Millionen Euro (Vorjahr: 953 Millionen Euro). Das Vorsteuerergebnis liegt voraussichtlich bei 170 Millionen Euro (Vorjahr: 162,5 Millio-nen Euro), der Jahresüberschuss bei 119 Millionen Euro (Vorjahr: 114,3 Millionen Euro). Fielmann unterhielt zum Ende des Berichtsjahres 655 Niederlassungen (Vorjahr: 644).

Aufsichtsrat und Vorstand empfehlen der Hauptversammlung am 7. Juli 2011, für das Geschäftsjahr 2010 auf Grund positiver Unternehmensentwicklung und vorhan-dener Liquidität eine Dividende in Höhe von 2,40 Euro je Aktie auszuschütten (Vor-jahr: 2,00 Euro).

Ein Grund für unseren Erfolg sind kompetente, engagierte Mitarbeiterinnen und Mit-arbeiter. Fielmann hat im Berichtsjahr 498 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen. Zum Jahresende beschäftigte der Marktführer 13.733 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (Vorjahr: 13.235), davon 2.674 Auszubildende (Vorjahr: 2.497). Fielmann ist größter Arbeitgeber und Ausbilder der augenoptischen Branche in Deutschland. Bundes-weite Auszeichnungen belegen die Qualität unserer Ausbildung.

Fielmann ist zuversichtlich, seine Marktposition auszubauen. Der Verbraucher kauft bei Unternehmen, die ihm hohe Qualität zu günstigen Preisen garantieren:
in der Augenoptik ist das Fielmann. Die finanzielle Unabhängigkeit gibt uns die Möglich-keit, unsere Expansion voranzutreiben. Die ersten Wochen des laufenden Ge-schäftsjahres stimmen uns optimistisch.

Hamburg, im Februar 2011

Fielmann Aktiengesellschaft

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Fielmann AG Weidestraße 118a D-22083 Hamburg Telefon: +49(0)40-270 76-0 FAX: +49(0)40-270 76-399 Email: investorrelations@fielmann.com WWW: http://www.fielmann.com Branche: Einzelhandel ISIN: DE0005772206 Indizes: MDAX, CDAX, Classic All Share, Prime All Share Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Stuttgart, Regulierter Markt: Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Hannover, München Sprache: Deutsch