Xella ist Gründungsmitglied der gemeinnützigen Stiftung 2Grad

Klimaschutz ist wichtigste Investition in unsere Zukunft

Duisburg/ Berlin (OTS) - Mit der Gründung einer gemeinnützigen Stiftung wollen deutsche Unternehmen mit ihren Erfahrungen einen Beitrag zum Klima-schutz leisten. Die Gründer der Stiftung sind:
Deutsche Bahn, EWE, M+W Group, Otto Group, PUMA und Xella.

Der Schutz des Klimas ist eine der wichtigsten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und von entscheidender Bedeutung für unsere Zukunft und für die künftige wirtschaftliche Entwicklung. Dieser Überzeugung folgend machen sechs deutsche Unternehmen den Anfang und gründen die Stiftung 2Grad. Ihr Ziel ist es, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam mit Wissenschaft und Gesellschaft langfristig an konkreten Lösungen für den Klimaschutz zu arbeiten. Die Gründer der Unternehmerstiftung 2Grad sind sich einig, dass sich auch Unternehmen dauerhaft und verlässlich für effizienten Klimaschutz einsetzen müssen. Damit verfügt die Stiftung 2Grad über einen sehr umfassenden, branchenübergreifenden Wissens- und Erfahrungspool, auch durch die Vorstände und Geschäftsleitungen, die sich persönlich in die Arbeit der Stiftung einbringen. Die Erderwärmung auf 2 Grad Celsius zu begrenzen ist eine globale Aufgabe, bei der die deutschen Unternehmen mit ihrer Kompetenz und ihrem gesellschaftlichen Verantwortungs-bewusstsein Vorreiter sein können. "Klimaschutz", so Jan Buck-Emden, CEO der Xella Gruppe, "kann nur erfolgreich sein, wenn die Unternehmen aller Wirtschaftssektoren ihre Lösungskompetenz einbringen. Mit der Bündelung unserer Expertise beim Klimaschutz in der Stiftung 2Grad wollen wir hierfür ein Zeichen setzen." Vorteilhaft sei dabei vor allem, so der Chef des international agierenden Bau- und Rohstoffunternehmens, dass das Team der Gründungsmit-glieder viele sehr unterschiedliche Unternehmensfelder abbildet. Dieser Ansatz sei eine der wesentlichen Motivationen gewesen, die Idee einer Unternehmerstiftung für Klimaschutz mit der Gründung der Stiftung 2Grad umzusetzen.

Buck-Emden vertritt die Meinung, dass beim Klimaschutz jede Branche und jedes Unternehmen entlang seiner Möglichkeiten einen Beitrag leisten muss. In seinen Augen sind unternehmerisches Handeln und Klimaschutz kein Widerspruch.

Bei Xella wurden durch professionelles Energiemanagement, die Nutzung von Abwärme oder die Einführung neuer Brennstoffverfahren bereits deutlich CO2 Emissionen reduziert. Derzeit wird in eine neue Technologie investiert, die unter Einsatz von Kalk in einem geschlossenen und somit nahezu emissionsfreien Kreislauf die Herstellung von Brenngas aus Sekundärrohstoffen erlaubt. Mit der so gewonnenen Energie können dann Kalköfen betrieben werden.

Aus der Sicht von Xella ist aber besonders wichtig, dass die dämmenden, mineralischen Baustoffe des Unternehmens weltweit für massive Gebäudehüllen eingesetzt werden, durch die der Energieverbrauch eines Gebäudes von Beginn an minimiert wird. Berücksichtigt man die lange Lebensdauer von Wohnbauten wird klar, wie wichtig beispielsweise winterlicher und sommerlicher Wärmeschutz sind, um den Energieverbrauch für das Heizen oder Kühlen von Gebäuden möglichst niedrig zu halten.

Buck-Emden: "Mit der Stiftung 2Grad schaffen wir das richtige Vehikel, um aus unternehmerischer Perspektive etwas für den Klimaschutz zu tun." Dr. Michael Otto, Aufsichtsratsvorsitzender der Otto Group und Initiator der Stiftung, sagt: "Mit der Gründung der Unternehmerstiftung 2Grad setzen wir ein klares Signal, dass Klima-schutz ein langfristiges, dringendes und wichtiges Anliegen der Wirtschaft ist". Die Stiftung 2Grad wird ihren Sitz in Berlin und Hamburg haben. Das anfängliche Jahresbudget beträgt 500.000 Euro. Der Stifterkreis ist für weitere engagierte Unternehmen offen.

Über XELLA

Xella produziert und vertreibt Wandbaustoffe (Ytong und Hebel Porenbeton und Silka Kalksandstein), Mineraldämmplatten (Ytong Multipor), Gipsfaser- und zementgebundene Trockenbauplatten (Fermacell), und Kalk (Fels Kalk). Die Xella-Gruppe hat im Jahr 2009 mit 6.800 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Milliarden Euro erzielt. Eigentümer von Xella sind die Private Equity Gesellschaften PAI partners und Goldman Sachs Capital Partners.

Xella International
Ernst Arelmann - Head of International Marketing & Communications
Tel.: +/49/203/8069625, E-Mail: Ernst.Arelmann@xella.com

Kontakt zur Stiftung 2Grad