EANS-News: Pfeiffer Vacuum Technology AG / Pfeiffer Vacuum geht in die BRIC-Staaten - Tochtergesellschaft in Brasilien gegründet

Aßlar (euro adhoc) -

Utl.: • Pfeiffer Vacuum nun in allen Boom-Regionen präsent • In Brasilien jetzt Direktvertrieb durch eigene Niederlassung • Einweihung der neuen Geschäftsräume im April

21. Februar 2011: Pfeiffer Vacuum Technology AG ist dabei,
eine eigene Tochtergesellschaft in São Paulo, Brasilien, zu eröffnen. Mit dieser neuen Hauptniederlassung für die Region Brasilien und Lateinamerika setzt Pfeiffer Vacuum sein strategisches Ziel um, in den BRIC-Staaten Brasilien, Russland, Indien und China - den schnellstwachsenden Regionen der Welt - mit eigenen Tochtergesellschaften vertreten zu sein. Das neue Unternehmen umfasst ein spezialisiertes Vertriebsteam, eine umfassende Serviceeinheit sowie Lagerkapazitäten für häufig benötigte Produkte und Ersatzteile. Pfeiffer Vacuum ist in der Region Lateinamerika besonders in den Segmenten F&E und Industrie stark, während für die Segmente Beschichtungen und Analytik ein zukünftiges Wachstum erwartet wird.

"Obwohl wir bereits insbesondere in Brasilien dank der enormen Bemühungen unseres bisherigen Vertriebsagenten einen sehr guten Ruf hatten, nahmen wir seinen Rückzug aus dem Berufsleben als Gelegenheit, unsere Präsenz hier neu zu strukturieren", erklärt Dr. Matthias Wiemer, COO der Pfeiffer Vacuum Technology AG. "Im vergangenen Jahr haben wir unsere Tochtergesellschaft in Moskau, Russland, eröffnet, und unsere Töchter in China und Indien sind bereits seit Jahren erfolgreich tätig. Insbesondere im vergangenen Jahr gab es eine zunehmende Nachfrage nach unseren Vakuumlösungen aus der BRIC-Region sowie generell aus Asien, und wir erwarten eine Fortsetzung dieses Trends."

Diego Peña Rey, Geschäftsführer der neu gegründeten Pfeiffer Vacuum Brasil, hierzu: "Wir bereiten derzeit den Weg für künftige Entwicklungen in Brasilien und Lateinamerika. Wir sind dabei, unsere Anmeldung für eine Importlizenz zum Abschluss zu bringen, um unseren Kunden über den Direktvertrieb sowohl eine größere Bandbreite an Einkaufsoptionen als auch die Zahlung in der Landeswährung ermöglichen zu können."

Die Einweihung der neuen Geschäftsräume in São Paolo wird am 8. April 2011 stattfinden. Die Anschrift lautet:

Pfeiffer Vacuum Brasil Ltda
Avenida Pedro Bueno, 1.783
Parque Jabaquara
CEP 04342-011
São Paulo - SP
Brasilien

Über Pfeiffer Vacuum
Pfeiffer Vacuum (Börsenkürzel PFV, ISIN DE0006916604) ist ein weltweit führender Anbieter von Vakuumlösungen. Neben einem vollständigen Sortiment an Hybrid- und magnetgelagerten Turbopumpen umfasst unser Portfolio Vorvakuumpumpen, Mess- und Analysegeräte, Bauteile sowie Vakuumkammern und -systeme. Seit seiner Einführung der Turbomolekularpumpe steht Pfeiffer Vacuum für innovative Lösungen und Hightechprodukte im Analytiksegment, in Forschung und Entwicklung, der Umwelttechnologie, Chemie, Halbleiterproduktion und der Beschichtungstechnologie sowie in der Automobilindustrie und zahlreichen weiteren Sektoren. Gegründet 1890, ist Pfeiffer Vacuum heute weltweit aktiv. Das Unternehmen beschäftigt etwa 2000 Mitarbeiter und hat 28 Tochtergesellschaften. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.pfeiffer-vacuum.com.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Pfeiffer Vacuum Technology AG Berliner Str. 43 D-35614 Aßlar Telefon: +49 (6441) 802-0 FAX: +49 (6441) 802-202 Email: info@pfeiffer-vacuum.de WWW: http://www.pfeiffer-vacuum.de Branche: Maschinenbau ISIN: DE0006916604 Indizes: TecDAX, CDAX, HDAX, Prime All Share, DAXsector All Industrial Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin, Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, Hannover, München Sprache: Deutsch

Brigitte Looß
Leiterin Investor Relations