26. Februar Berufsinfo-Tag bei Austro Control: Fluglotsen gesucht!

Wien (OTS) - Unter dem Motto "Traumjob Fluglotse" findet am 26. Februar wieder der Austro Control Berufsinfo-Tag statt. Wer sich für den Beruf des Fluglotsen oder der Fluglotsin interessiert, wissen möchte, wie es hinter den Kulissen der Flugsicherung aussieht - der hat am 26. Februar von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Rahmen von stündlichen Führungen wieder die Möglichkeit, sich in der Austro Control Akademie (1030 Wien, Schnirchgasse 9a) zu informieren.

Erleben Sie den weltweit modernsten virtuellen 360 Grad Towersimulator, schauen Sie den Lotsinnen und Lotsen der Austro Control beim Training über die Schulter oder lassen Sie sich einfach in die Geheimnisse der Flugsicherung einweihen. Gespräche über die Ausbildung und den Berufsalltag in diesem abwechslungsreichen Job runden das Programm des Info-Tages ab. Austro Control nimmt pro Jahr 40 Trainees auf. Sichern Sie sich einen der begehrten Ausbildungsplätze!

"Wir suchen Maturantinnen und Maturanten, die Interesse an der dreijährigen Ausbildung zum Fluglotsen haben. Gute Englischkenntnisse und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen sind Grundvoraussetzungen", umreißt Daniel Gschwind, Leiter der Austro Control Akademie, das Anforderungsprofil und ergänzt: "Geboten werden eine professionelle Ausbildung und die einmalige Gelegenheit einen echten Traumjob zu erlernen."

Die Aufgabe eines Fluglotsen besteht, vereinfacht gesagt, in der Führung des Flugverkehrs mit Hilfe eines Radarbildes und durch den Funkkontakt mit den Piloten. Er gibt die Flugroute und die Flughöhe vor, erteilt die Starterlaubnis und gibt die Freigabe zur Landung. Zusätzlich bietet er aktuelle, wichtige Informationen, die für eine sichere Flugdurchführung erforderlich sind. Er ist damit - neben dem Piloten selbst - der wichtigste aktive Sicherheitsfaktor in der Luftfahrt.

Für die Teilnahme am Berufsinfo-Tag ist eine Anmeldung erforderlich: Telefonisch unter 051703 1109 oder per Mail unter academy@austrocontrol.at.

Weitere Informationen unter www.austrocontrol.at

Austro Control