AGES: Produktwarnung Reisnudeln "Double Swallow Brand Kong Moon"

In "Rice Stick - Rice Vermicelli Pasta Double Swallow Brand Kong Moon", Herkunftsland China, wurden Metalldrahtstücke festgestellt

Wien (OTS) - Die AGES gibt im Auftrag des Bundesministeriums für Gesundheit bekannt, dass im Produkt Reisnudeln "Rice Stick - Rice Vermicelli Pasta Double Swallow Brand Kong Moon", Herkunftsland China, Metalldrahtstücke festgestellt wurden. Über das Europäische Schnellwarnsystem für Lebens- und Futtermittel (RASFF) wurde gemeldet, dass das Produkt auch nach Österreich geliefert wurde. Da diese Metalldrahtstücke eine Gefahr für die Gesundheit darstellen, wird vor dem Verzehr des Produkts ausdrücklich gewarnt. Der Vertreiber aus den Niederlanden hat am 14.02.2011 eine Rückholaktion veranlasst. Das Produkt war in Österreich bei Metro erhältlich. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass betroffene Produkte bereits an VerbraucherInnen verkauft wurden, warnt die AGES im Sinne des vorsorglichen VerbraucherInnenschutzes.

Bezeichnung der Ware: "Rice Stick - Rice Vermicelli Pasta Double Swallow Brand Kong Moon", Nettogewicht 454 g

Mindesthaltbarkeitsdatum: 31.08.2012; 25.09.2012; 01.11.2012

Hersteller: Ursprungsland China, exportiert durch die China Artex Guangdong Co. Ltd

Importeur: Weiyang Europe, Niederlande

Diese Warnung besagt nicht, dass die Gesundheitsschädlichkeit der Ware vom Erzeuger, Hersteller, Importeur oder Vertreiber verursacht worden ist. Die AGES ersucht VerbraucherInnen, vorhandene betroffene Produkt keinesfalls zu verzehren, sondern umgehend zu entsorgen bzw. in der Verkaufsstelle zu reklamieren. Die amtliche Lebensmittelaufsicht der Länder setzt weitere Maßnahmen.

AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH
Univ.-Doz. Dr. Ingrid Kiefer
ingrid.kiefer@ages.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | GEL0001