iStockphoto verkauft jetzt auch redaktionelle Bilder

CALGARY, Alberta/BERLIN (ots) - Bildmaterial ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/galerie.htx?type=obs

iStockphoto erweitert sein Angebot an Fotos, Grafiken, Sounds und Videos ab sofort um die Kategorie "Redaktionelle Bilder". Diese sind ausschließlich redaktionell nutzbar. Zielgruppe sind daher z.B. Nachrichtenredaktionen, Verlage, Magazine oder Blogger, welche die Dateien als Illustration im redaktionellen Kontext - also nicht für werbliche Zwecke - verwenden. Die möglichen Nutzungen sind in der Lizenzvereinbarung beschrieben (s.unten).

Auch inhaltlich gelten für Fotos, die ausschließlich redaktionell genutzt werden, andere Richtlinien als für herkömmliche Stock-Bilder. So dürfen z.B. Bilder, welche Logos, Firmennamen oder geschützte Designs enthalten, nicht kommerziell verwendet werden - eine redaktionelle Nutzung ist hingegen möglich. Ein weiterer Unterschied: Für kommerziell genutzte Bilder ist bei erkennbaren Personen immer eine Modellfreigabe notwendig - bei redaktionellen Fotos gilt das in den meisten Fällen nicht.

"Die Bilder von iStock wurden natürlich auch schon bisher weltweit für redaktionelle Zwecke verwendet", so Kelly Thompson, COO von iStockphoto. "Mit dem vergrößerten Angebot von Fotos, die ausschließlich für die redaktionelle Nutzung bestimmt sind, präsentieren wir nun eine Schatzkammer voll mit neuem Material:
Bilder mit einem klaren Realitätsbezug zu Themen, die für unsere Kunden weltweit relevant sind. Auch für unsere Künstler bedeutet das viele neue Arbeitsmöglichkeiten."

Da redaktionelle Bilder nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden können, werden die Bilder der neuen Kollektion zur eindeutigen Unterscheidung ein auffälliges Wasserzeichen besitzen und bei den Suchergebnissen an einem orange-farbenen Icon zu erkennen sein. Bei der Bildsuche kann die Anzeige redaktioneller Bilder auch ausgeschlossen werden. Wie bei allen iStock-Dateien beinhaltet der Erwerb der Nutzungsrechte die iStock Garantie - eine Zusage, dass die Medienhalte keine Urheberrechte, Warenzeichen, Rechte des geistigen Eigentums noch Persönlichkeitsrechte verletzen.

Weiterführender Artikel: http://deutsch.istockphoto.com/article_view.php?ID=976 Lizenzvereinbarung: http://deutsch.istockphoto.com/license.php

Rückfragen & Kontakt:

Sven Ole Schubert
Public Relations & Marketing
ole.schubert@istockphoto.com
+49.30. 8310 8999

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0002