Das LENTOS lädt zur PK anlässlich der Ausstellung "CHE FARE? ARTE POVERA. Die historischen Jahre " am 17.2.11, 10 Uhr

Linz (OTS) - Was tun? fragt eine große Ausstellung, welche die
Arte povera mit ihren wichtigsten Vertretern vorstellt. Mit mehr als 100 Werken konzentriert sich die Schau auf die Kernzeit der Bewegung von 1967 bis 1972. Das Ziel von Künstlern wie Mario Merz, Alighiero Boetti, Jannis Kounellis oder Michelangelo Pistoletto war es, die Distanz zwischen Werk und Betrachter zu verringern. Einfacher und bescheidener in ihren Mitteln, authentischer in ihren Materialien sollte die neue Kunst sein.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die Themen Zeit, Erdgeschichte, Energie und Alchemie. Vertraute und alltägliche, meist als profan erachtete Dinge und Materialien werden kunstwürdig: Kohle und Kunststoff, Pflanzen und Textilien, Feuer und Eis - alles kann Kunst werden. Sinnlichkeit, Poesie und konzeptuelle Strategien gehen einzigartige Verbindungen ein. "CHE FARE?" ist die überfällige Schau einer Kunstrichtung, die bis heute nachhaltig die Kunst der Gegenwart prägt.

Die Ausstellung ist eine Produktion des Kunstmuseum Liechtenstein, kuratiert von Friedemann Malsch, Christiane Meyer-Stoll und Valentina Pero.

Dauer der Ausstellung: 18.2.-29.5.11, Eröffnung: 17.2.11, 19 Uhr.

Pressekonferenz anlässlich der Ausstellung "CHE FARE? ARTE POVERA.
Die historischen Jahre" im LENTOS Kunstmuseum Linz

Datum: 17.2.2011, um 10:00 Uhr

Ort:
LENTOS Kunstmuseum Linz
Ernst-Koref-Promenade 1, 4020 Linz

Url: www.lentos.at

Nina Kirsch, nina.kirsch@lentos.at, Tel.: 0732 7070 3603

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | LKL0001