"Treffpunkt Medizin" Spezial am 20. Februar auf TW1

Die TW1 Medizinsendung berichtet über medizinische Fortschritte in vielen Bereichen und zeigt die Dokumentation "Für immer krank - Leben mit seltenen Krankheiten".

Wien (OTS) - Das schönste in der Medizin sind wohl die Therapieerfolge - und die gibt es aufgrund laufender Forschung immer häufiger. Hautkrebspatienten können inzwischen mittels Elektrochemotherapie behandelt werden. Was es mit dieser Methode auf sich hat und welche Fortschritte damit erzielt werden können, verrät Prim. Dr. Werner Saxinger aus dem Klinikum Wels-Grieskirchen - hier wurde österreichweit erstmals diese Therapie durchgeführt. Das oberösterreichische Klinikum ist mit seinen 36 Abteilungen, Instituten und umfassenden medizinischen Einrichtungen das fünftgrößte Krankenhaus Österreichs.

Großartige medizinische Fortschritte gibt es mittlerweile auch im Bereich von Venenerkrankungen. Kommt es durch Abnützung, Verkalkung oder Entzündung zu einer Störung im venösen Rückfluss oder gar zum Verschluss einer Vene, kann das unangenehme und schwerwiegende Folgen haben. Krankhafte Venen müssen deshalb sehr oft entfernt werden. Früher waren diesbezüglich oft große Operationen nötig - heutzutage erzielen minimalinvasive Methoden der Behandlung dieselbe Wirkung. Die Behandlung mittels Laser benötigt nur einen kleinen Faserzugang und ist somit komplikationslos und für den Patienten in der Regel schmerzfrei.

Neben der Laserbehandlung ist mittlerweile auch die Schaumverödung eine gängige Methode. Als Spezialist auf diesem Gebiet stellt der Facharzt für Unfall- und Gefäßchirurgie OA Dr. Alfred Obermayer vom Wiener St. Josefs-Krankenhaus für "Treffpunkt Medizin" sein Wissen zur Verfügung.

Ebenfalls zu Wort kommt in der Sendung Univ. Prof. Dr. Wolfgang Sperl. "Jeder Patient hat das ehestmögliche Recht auf Diagnose", der Kinderarzt des Salzburger Universitätsklinikums forscht bereits sein ganzes Berufsleben an seltenen Kinderkrankheiten. Er leitet in Salzburg eines von vier österreichweiten Spezialzentren, die auf seltene Stoffwechselerkrankungen im Kindesalter spezialisiert sind. Eine Diagnose gelingt oft erst nach intensiven Untersuchungen und mit Hilfe spezieller und aufwendiger Labortests. Sie ist allerdings nicht nur richtungsweisend für die Behandlung, sondern schafft in den betroffenen Familien Klarheit und Erleichterung.

Erst nach einer Diagnose kann ein individueller Behandlungsplan entwickelt und auf den Patienten abgestimmt werden. "Treffpunkt Medizin" hat den drei-jährigen Julian besucht, der an einer angeborenen Bildungsstörung von Immunglobulinen leidet. Bereits im Alter von sieben Monaten kam es bei ihm zu ständigen Infektionen. Julian ist von einer extrem seltenen Krankheit betroffenen und wird sein Leben lang alle drei bis vier Wochen lebenswichtige Immunglobuline benötigen.

In einem weiteren Beitrag der Sendung wird der Herzspezialist Prof. Dr. Kurt Huber vom Wiener Wilhelminenspital über optimales Sporttraining und Herzgesundheit - insbesondere nach Erkrankungen -informieren.

"Für immer krank - Leben mit seltenen Krankheiten"

Sie sind die Stiefkinder der Medizin: Menschen mit seltenen Krankheiten. Nur für eine Minderheit gibt es Behandlungen, die das Leben einigermaßen erträglich machen und im besten Fall verlängern. Betroffene von Lungenhochdruck leiden unter stark verengten Lungengefäßen und würden ohne Behandlung innerhalb weniger Jahre sterben - Dank medikamentöser Unterstützung können sie allerdings das Erwachsenenalter erreichen.

Wenig Hoffnung haben derzeit noch Kinder mit der seltenen Stoffwechselkrankheit Mukopolysaccharidose. So lange kein heilendes Medikament gefunden wird, leben sie tagtäglich mit der Angst, bald sterben zu müssen. In der Dokumentation "Für immer krank - Leben mit seltenen Krankheiten" werden derartige und ähnliche Krankheiten in den Fokus genommen. TW1 bringt die berührenden Bilder am Sonntag, den 20.2.2011 um 18:30 Uhr im Anschluss an die Folge "Treffpunkt Medizin".

"Treffpunkt Medizin"
Mit Reportagen vor Ort - aus Arztpraxen, Kliniken, Reha-Zentren, Forschungslaboratorien sowie Ärzte-Kongressen mit internationaler Bedeutung für die Fachwelt - bietet TW1 mit seiner Medizinsendung die Möglichkeit, sich über ein breites Spektrum diverser medizinischer Themen zu informieren. International anerkannte Experten aus Medizin und Forschung machen den Zusehern komplexe medizinische Zusammenhänge begreifbar und vermitteln im Sinne einer Patientenaufklärung.

Sendezeiten:

"Treffpunkt Medizin":
Erstausstrahlung: Fr, 18.2.2011 um 19:15-19:45 Uhr
Weitere Ausstrahlungen: Sa, 19.2.2011 um 04:30-05:00 Uhr und 05:30-06:00, So, 20.2.2011 um 18:00-18:30 Uhr und 23:30-00:00 Uhr, Mo, 21.2.2011 um 16:05-16:35 Uhr, Di, 22.2.2011 um 13:05-13:35 Uhr und Mi, 23.2.2011 um 10:05-10:35 Uhr

"Für immer krank - Leben mit seltenen Krankheiten": So, 20.2.2011 um 18:30-19:15 Uhr

ORF/TW1
Mag. Birgit Reiter
0043 (0) 1 87878 14600
birgit.reiter@orf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TW10001