Heinisch-Hosek: Neue Vernetzungs-Initiative anlässlich 100 Jahre Frauentag

Plattform www.100jahrefrauentag.at ab sofort online

Wien (OTS) - "Wir haben in den vergangenen 100 Jahren vieles erreicht - aber es gibt noch etliches zu tun, bis Frauen und Männer in allen Lebensbereichen gleiche Chancen haben", stellte Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek im Vorfeld von "100 Jahre Frauentag in Österreich" fest. "Wir Frauen müssen unsere Rechte aktiv einfordern, und zwar gemeinsam. Die Vernetzung unter Frauen ist ein Gebot der Stunde", so Heinisch-Hosek.

Die Frauenministerin hat daher unter www.100jahrefrauentag.at eine Online-Plattform ins Leben gerufen, die die vielfältigen Aktivitäten rund um 100 Jahre Frauentag sichtbar macht und vernetzt. Herzstück der Plattform ist ein umfassender Veranstaltungskalender, in den Frauenorganisationen, Vereine und Initiativen ihre Aktivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum eintragen können. Österreichweit sind bereits mehr als 100 Veranstaltungen abrufbar, und täglich werden es mehr. "All jene Frauen, die ihre Veranstaltungen zum Frauentag veröffentlichen wollen, sind herzlich eingeladen, das über die gemeinsame Plattform zu tun", so Heinisch-Hosek.

Der Launch der Vernetzungs-Plattform ist Auftakt für eine Reihe von Aktivitäten der Frauenministerin zum diesjährigen Jubiläum, am 1. März findet eine große Festveranstaltung der Frauenministerin statt. "Es gilt, diesen 100. Geburtstag als Anlass zum Feiern zu sehen -aber genauso, um das Projekt Gleichstellung ein großes Stück voranzutreiben. Es darf nicht noch einmal 100 Jahre dauern, bis Frauen überall gleiche Chancen haben", so Frauenministerin Heinisch-Hosek abschließend.

Pressesprecherin der Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek
Mag. Dagmar Strobel