Premiere für den Weinviertel DAC 2010 in Poysdorf

Erste Präsentation am 1. März im Reichensteinhof

Poysdorf (TP/OTS) - Weinkenner und Weinviertelliebhaber schätzen und genießen ihn bereits weit über die Grenzen Österreichs hinaus:
den Weinviertel DAC. 2003 setzte das Weinviertel als erstes Weinbaugebiet Österreichs erstmals auf diese kontrollierte österreichische Herkunftsbezeichnung, seither hat der fruchtige, würzige Grüne Veltliner mit dem pfeffrigen Geschmack seinen Siegeszug angetreten.

Bei zunehmender Internationalisierung gewinnt eine klare Herkunftskennzeichnung immer mehr an Bedeutung. "Die Poysdorfer Winzer sind für Spitzenveltliner bekannt und der Weinviertel DAC wird vom Konsumenten wegen seiner Qualität und Herkunft hoch geschätzt", unterstreicht Poysdorfs Bürgermeister, LAbg. Mag. Karl Wilfing.

Ausgeschenkt werden darf der Weinviertel DAC jeweils ab 1. März des auf die Ernte folgenden Jahres. Der neue Weinviertel DAC 2010 feiert seine Premiere in der Weinstadt Poysdorf am 1. März, wo die Präsentation im historischen Reichensteinhof über die Bühne geht. Über die Bühne im wahrsten Sinn des Wortes - und in komödiantischer Begleitung: In der Komödie "Frauen.Schmerzen", aufgeführt von der Theatergruppe DIAGonAL, begegnen einander drei Frauen -unfreiwillig, bei einer Faschingsparty im Badezimmer der Gastgeber. Auf pfeffrige Szenen darf man gespannt sein.

Ebenso wie auf das berühmte "Pfefferl" des Weinviertel DAC, hat doch der Grüne Veltliner auf Grund der etwas kühleren Temperaturen im Vorjahr genau die frisch-fruchtige Säure mitbekommen, die diesen Wein aus dem Weinviertel ausmacht. "Für mich ist der Weinviertel DAC 2010 ein Grüner Veltliner, welcher das vergangene Jahr auf optimale Weise spiegelt", freut sich der Obmann des Bezirksweinbauverbands, Gerhard Walek über den jungen erlesenen Wein.

Präsentation im Reichensteinhof, Beginn um 19 Uhr

Eintrittspreise: EUR 15,- (Abendkasse Reichensteinhof), EUR 13,-(Vorverkauf Sparkasse Poysdorf, Tel. 02552/2355).
Nach Poysdorf wird der Weinviertel DAC 2010 auch auf seiner Präsentationstour in Linz, Wien, Salzburg, Götzis und München zu verkosten sein.

Information:
Weinmarkt & Gästeinformation Poysdorf
Tel.: +43 (0)2552 20371

Bettina Wessely
Tourismusbüro Poysdorf
bettina.wessely@poysdorf.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | TPK0003