EANS-News: GSW Immobilien AG /

Berlin (euro adhoc) -

GSW schließt langfristige Finanzierung erfolgreich ab

Berlin, den 15. Februar 2011 - Das Berliner Wohnungsunternehmen GSW Immobilien AG ("GSW") hat die bereits angekündigte Refinanzierung ihres CMBS-Kredits (Commercial Mortgage Backed Securities) über ein Volumen von ca. 890 Millionen Euro heute abgeschlossen. Der CMBS-Kredit wurde durch neue Bankenkredite im Volumen von rund 875 Millionen Euro sowie aus Barmitteln des Unternehmens zurückgeführt.
Die neuen bilateralen Kreditverträge mit sechs führenden Banken, die jeweils ein Volumen zwischen 50 Millionen Euro und 215 Millionen Euro haben, weisen einen durchschnittlichen Zinssatz von 4,18 Prozent und Laufzeiten von fünf bis 32 Jahren auf. Die gewichtete, durchschnittliche Kreditlaufzeit beträgt mehr als acht Jahre. Durch diese Vereinbarungen diversifiziert die GSW ihre Finanzierung zu attraktiven Finanzierungskonditionen. Die durchschnittliche Verzinsung sämtlicher Verbindlichkeiten der GSW beläuft sich nach Abschluss der Refinanzierung auf rund 3,7 Prozent.
Andreas Segal, Finanzvorstand der GSW, kommentiert: "Wir freuen uns, dass wir mit den Kreditvereinbarungen unsere Refinanzierung langfristig und zu günstigen Konditionen sicherstellen konnten. Bis zum Jahr 2016 stehen nunmehr keine weiteren nennenswerten Verbindlichkeiten zur Refinanzierung an. Damit haben wir Planungssicherheit und die finanzielle Flexibilität, um die Entwicklung unseres Unternehmens weiter voranzutreiben."
Zu den sechs Banken, mit denen bilaterale Kreditverträge abgeschlossen wurden, zählen Berlin Hannoversche Hypothekenbank, Deutsche Genossenschafts-Hypothekenbank, Deutsche Pfandbriefbank, Münchener Hypothekenbank und UniCredit Bank.

Bank
Volumen (Euro)
Fälligkeit (Jahre)
Bank 1
215.000.000
Bank 2
210.000.000
Bank 3
200.000.000
Bank 4
150.000.000
Bank 5
50.000.000
Bank 6
50.000.000

Pressekontakt: GSW Immobilien AG Thomas Rücker

Charlottenstraße 4, D-10969 Berlin
Tel.: +49. (0) 30. 25 34-13 32, E-Mail:
{thomas.ruecker@gsw.de}[HYPERLINK: thomas.ruecker@gsw.de]

Die GSW Immobilien AG ist mit einem Portfolio von rund 48.800 Wohneinheiten und einer gesamten Wohnfläche von 3,0 Mio. Quadratmetern ein führendes privates Wohnimmobilienunternehmen in Berlin. Zusätzlich verwaltet eine Tochtergesellschaft der GSW rund 16.000 Wohneinheiten für Dritte. Die Unternehmensstrategie der GSW ist auf die langfristige Verwaltung von Mietwohnungen ausgerichtet, wobei ein systematischer Ansatz verfolgt wird, der darauf ausgerichtet ist, sowohl die Zufriedenheit der Kunden als auch die Betriebseffizienz zu steigern. Im Jahr 2004 erwarb ein Konsortium aus Whitehall Funds und Tochtergesellschaften von Cerberus Capital Management, L.P. die in Jahr 1924 gegründete GSW vom Land Berlin. Zum 31. Dezember 2009 wurde das Immobilienportfolio der Gesellschaft mit rund 2,6 Mrd. Euro bewertet.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: GSW Immobilien AG Charlottenstr. 4 D-10969 Berlin Telefon: +49 30 68 99 99 0 FAX: +49 30 68 99 99 999 Email: kundenservice@gsw.de WWW: http://www.gsw.de Branche: Immobilien ISIN: DE000GSW1111 Indizes: Börsen: Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Regulierter Markt: Berlin Sprache: Deutsch

Kati Pohl
Tel.: +49 30 25 34-13 40