FP-Nepp: Wiener ÖVP springt auf FPÖ-Bildungszug auf

FPÖ fordert Vorschule für Kinder mit Deutschdefiziten sowie Aufwertung des Kindergartens

Wien (OTS/fpd) - Erfreut zeigt sich der Bildungs- und
Jugendsprecher der FPÖ-Wien, LAbg. Dominik Nepp über die Einsicht der ÖVP im Bezug auf die Bildungsmisere in Wien.

Besonders positiv sei hierbei, dass die ÖVP ebenfalls die Notwendigkeit einer verpflichtenden Vorschule für Kinder mit schlechten Deutschkenntnissen erkannt habe. Seit Jahr und Tag mache die FPÖ darauf aufmerksam, dass Kinder, die unserer Sprache nicht oder unzureichend mächtig seien, dem Regelunterricht nicht folgen können und daher daran auch nicht teilnehmen sollen. Betroffen davon seien insbesondere Kinder mit nichtdeutscher Muttersprache, weiß Nepp und fordert daher erneut ein verpflichtendes Deutsch-Jahr für Kinder mit diesbezüglichen Defiziten.

Nichts Neues sei außerdem die Erkenntnis der ÖVP, dass die Rathaus-SPÖ im Bereich des Kindergartens bildungspolitisch völlig feststecke. Es fehle an allen Ecken und Enden, wodurch die Förderung des Einzelnen völlig zu kurz komme und der Kindergarten zum reinen Aufbewahrungsort für Kleinkinder verkomme. Die SPÖ habe vor der Wahl, ohne entsprechender Vorarbeit, den Gratiskindergarten quasi als Wahlzuckerl eingeführt. Das Resultat sei nun nicht nur ein Mangel an Pädagogen, sondern auch fehlende Räumlichkeiten.

Jetzt sei es an der SPÖ in Wien, vor allem die Bezahlung und das Ansehen der Kindergärtner deutlich aufzuwerten sowie die Infrastruktur zu gewährleisten, um eine qualitätsvolle Kinderbetreuung und Vorbereitung auf die Schule zu ermöglichen, fordert Nepp abschließend. (Schluss) hn

Klub der Freiheitlichen, Pressestelle
Tel.: (01) 4000 / 81 798