Danone Innovationswettbewerb 2011

Forschungsförderung für innovative Ernährungsstrategien und neuartige Lebensmittel

Wien (OTS) - Der mit bis zu 80.000 Euro dotierte "Danone Innovationspreis" für besonders vielversprechende Forschungsprojekte auf dem Gebiet innovativer Ernährungsstrategien und neuartiger Lebensmittel wird dieses Jahr erstmals vergeben. Eine Bewerbung ist bis zum 30. April 2011 unter www.inno-prize.com möglich.

"Für Ernährung und Gesundheit forschen wir seit Jahrzehnten. Den Danone Innovationswettbewerb haben wir ins Leben gerufen, um gemeinsam mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern dieses Ziel weiter zu verfolgen und die Zukunft zu gestalten", so Franck Riot, R&D Director Central Europe, Danone Research.

Der Danone Innovationspreis ist mit bis zu 80.000 Euro dotiert und wird 2011 erstmals vergeben. Er unterstützt Forschungsprojekte, die sich mit innovativen Ernährungsstrategien sowie neuartigen Lebensmitteln beschäftigen und dabei die Gesundheit und Gesunderhaltung des Menschen im Fokus haben. In Abhängigkeit von den eingereichten Vorschlägen besteht die Möglichkeit, dass mehrere Forschungsvorhaben ausgezeichnet werden. Bewerben können sich Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen aus Forschungsinstituten, Universitäten oder innovativen Unternehmen.

Zu den folgenden Forschungsfeldern ist eine Bewerbung möglich:

• Probiotika 1: Strategien zur Haltbarmachung eines probiotischen Milchprodukts ohne Ultrahocherhitzung
  • Probiotika 2: Interaktion von Probiotika mit Milchsäurebakterien und Metaboliten aus Fermentationsprozessen in verschiedenen Milchproduktmatrizes (z. B. Joghurt, Buttermilch, Kefir, Milchprodukte mit Fruchtsaftanteil)
  • Public Health: Konzepte auf Basis natürlicher Lebensmittel (Produkte, Zutaten, technologische Prozesse), die sich mit der Lösung ernährungsbezogener Gesundheitsfragen und -probleme beschäftigen (z.B. gesundes Altern, Übergewicht, Prävention kardiovaskulärer Erkrankungen)

* Forschungsprojekte zu innovativen Ernährungsstrategien oder -lösungen, die über die vorhergehenden Rubriken hinausgehen

Die Bewerbungen können bis zum 30. April 2011 eingereicht werden. Die Gewinner werden innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der Einreichfrist, spätestens am 31. Juli 2011, benachrichtigt. Nach dem Erhalt der Finanzmittel sollte das Forschungsprojekt innerhalb von 18 Monaten realisiert werden.

Alle Informationen zum Bewerbungsablauf, den Richtlinien zur Teilnahme und das Anmeldeformular unter: http://www.inno-prize.com .

Anhänge zu dieser Aussendung finden Sie als Verknüpfung im AOM/Original Text Service sowie im Volltext der Aussendung auf http://www.ots.at

Danone Gmbh
Mag. Birgit Krampl