NEWS veröffentlicht Abhörprotokolle in HYPO-Affäre

Telefonate des Ex-Hypo-Managers Günter Striedinger abgehört

Wien (OTS) - Das Nachrichtenmagazin NEWS veröffentlicht in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe geheime Abhörprotokolle aus der Affäre um die Hypo Alpe Adria. Die Protokolle der Telefonüberwachung des früheren Bankmanagers Günter Striedinger sind nun Teil einer parlamentarischen Anfrage des Grün-Abgeordneten Karl Öllinger, aus welcher zitiert werden darf.

Bei den Abhörprotokollen geht es um Gespräche Striedingers mit seinem Bruder Walter, der vor kurzem als Vorstand der Raiffeisenbezirksbank Klagenfurt seiner Funktion enthoben wurde und um ein Telefonat mit einem Anwalt, der in der Hypo-Affäre als Beschuldigter geführt wird.

Beim Telefonat mit dem Anwalt geht es offenbar um das Hypo-Projekt AB Maris. Laut parlamentarischer Anfrage hat Striedinger Gesprächspartner am Telefon zu Striedinger gesagt: "Kohle da". Striedingers Antwort: "Super, super, super". Dann folgt ein kabarettreifer Transkriptionsfehler der Polizei bei der Abschrift eines Striedinger-Zitates: "Water message". Tatsächlich hatte Striedinger jedoch "what a message", also "was für eine Nachricht", gesagt.

Bei einem weiteren Telefonat zwischen Striedinger und dessen Bruder Walter wird laut parlamentarischer Anfrage darüber gesprochen, ob die Sache mit dem Anwalt "erledigt" sei, und "ob der Revisor auch zufrieden ist". Günter Striedinger sagt dann, er habe dem Staatsanwalt erklärt, dass dieser "mit den tepperten Anordnungen aufhören" solle: "Mir platzt schon der Kragen, wenn ich den Schas jedes Mal lesen muss." Sein Bruder antwortet: "Du willst ja nicht verurteilt werden."

Chefreporter Kurt Kuch
Tel.: (01) 213 12 DW 1143

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NES0005