StR Ludwig: Eindrucksvolle Öko-Zertifizierung der MA 34

Die Magistratsabteilung Bau- und Gebäudemanagement erzielte durch ihr ausgezeichnetes Umweltmanagement u.a. deutliche CO2-Reduktionen

Wien (OTS) - Nach der erfolgreichen Gesamtzertifizierung der MA 34 nach ISO 9001 im Jahr 2008 folgte nun der nächste logische Schritt:
Die Zertifizierung nach ISO 14001 "Umweltmanagementsysteme". Damit stellt die MA 34 unter Beweis, dass ihr nicht nur die hochwertige und kompetente Abwicklung ihrer Vorhaben, sondern ebenso die Berücksichtigung ökologischer Aspekte in ihren Prozessen ein wesentliches Anliegen ist. ****

In dem breiten Aufgabenportfolio der MA 34 gibt es zahlreiche umweltrelevante Anforderungen. So ist z. B. im Hinblick auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der NutzerInnen der von ihr betreuten Gebäude die Verwendung lösungsmittelfreier Lacke oder PVC-freier Produkte selbstverständlich. Die Zertifizierung nach ISO 14001 "Umweltmanagementsysteme" zeigt erneut das große Engagement der MA 34 für den Umwelt- und Klimaschutz, durch das kontinuierliche Reduktionen der CO2-Emissionen erreicht und Energiekosten gesenkt werden.

Beispiele für umweltrelevante Aspekte:

• Die Heizenergie in den Amtshäusern konnte um 8,4% gesenkt werden
  • 2009 wurden durch die Verwendung ökologischer Produkte beim Innenausbau und der Wärmedämmung 135 Tonnen weniger CO2 verursacht.
  • Durch Contracting-Projekte konnten im Jahr 2009 fast 1.400 Tonnen CO2 eingespart werden.
  • Der gesamte Fuhrpark der MA 34 wurde auf umweltfreundliche Erdgas-Autos umgestellt.

MA 34 ist eine der größten gesamtzertifizierten Dienststellen

Der im Oktober 2005 gestartete Zertifizierungsprozess nach ISO 9001:2000 konnte Mitte 2008 erfolgreich abgeschlossen werden. Die MA 34 - Bau- und Gebäudemanagement ist seit damals eine der größten gesamtzertifizierten Magistratsabteilungen der Stadt Wien. In der ersten Etappe wurde der Prozess mit den Organisationseinheiten Neubau und Generalsanierung, Infrastrukturdienste Gruppe Bau, Betrieb und Technisches Service, Leistungsbeschaffung und Vergabe, Planung, Sanierung und Adaptierung sowie dem Bereich Objektmanagement begonnen und konnte im Oktober 2007 mit der Zertifizierung des gesamten technischen Bereiches abgeschlossen werden. Mit den Zertifikaten für die dienststellenverwaltenden Bereiche wie Personal, Kanzlei, Finanzen, Hausverwaltung und Infrastrukturdienste Services konnte nach nur drei Jahren die Gesamtzertifizierung durch Quality Austria ausgesprochen werden. Die Zertifizierung nach ISO 14001 "Umweltmanagementsysteme" stellt einen eindrucksvollen Beleg für den großen Einsatz der MA 34 im Bereich des Klima- und Umweltschutzes dar.

Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig gratulierte MA 34-Abteilungsleiter Ing. Josef Neumayer zur Öko-Zertifizierung: "Sie beweist, dass die nachhaltige Bewirtschaftung der Objekte der Stadt Wien bei der Magistratsabteilung 34 und ihren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur in sehr guten Händen ist, sondern auch kontinuierlich weiter verbessert wird."

Christiane Daxböck
Mediensprecher Wohnbaustadtrat Dr. Michael Ludwig
christiane.daxboeck@wien.gv.at

Michael Burggraf