Mitterlehner: Exportziele für 2010 schon im November erreicht

Exportdynamik wird auch 2011 Aufschwung der Gesamtwirtschaft stützen - Internationalisierungs-Offensive wird neu ausgerichtet

Wien (OTS/BMWFJ) - Wien (BMWFJ). Die heute veröffentlichten Exportzahlen für den Zeitraum Jänner bis November 2010 machen Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner optimistisch für den weiteren Aufschwung der Wirtschaft: "Wir haben unser Exportziel mit einem Volumen von 100 Milliarden Euro für das Vorjahr schon im November erreicht. Ich bin daher zuversichtlich, dass wir diesen Schwung ins Jahr 2011 mitnehmen können und der Export ein Turbo für den Aufschwung bleibt", betont Mitterlehner. Allein im November lagen Österreichs Ausfuhren bei 10,4 Milliarden Euro - und damit schon wieder auf Vorkrisenniveau. Höher waren die Monatswerte - verglichen mit saisonbereinigten Daten - zuletzt im Juni des Hochkonjunkturjahrs 2008.

Mitterlehner hebt besonders den klaren Trend in Richtung der außereuropäischen Märkte hervor. Im Jahr 2000 lag deren Anteil noch bei 14,5 Prozent, per November 2010 waren es schon 17,7 Prozent. "Durch eine Diversifizierung des Exports können wir Krisen in einzelnen Weltregionen besser verkraften und profitieren gleichzeitig vom starken Wachstum in Schwellenländern wie China, Brasilien und Indien. Daher richten wir unsere Internationalisierungs-Offensive künftig noch stärker als bisher auf die wachstumsstarken Märkte außerhalb der Europäischen Union aus", so Mitterlehner. Allein die Exporte nach China sind von Jänner bis November im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 41,5 Prozent gestiegen, nach Brasilien lag der entsprechende Zuwachs bei 35,7 Prozent.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für Wirtschaft, Familie und Jugend
Pressesprecher des Bundesministers:
Mag. Waltraud Kaserer
Tel.: +43 (01) 71100-5108 / Mobil: +43 664 813 18 34
waltraud.kaserer@bmwfj.gv.at
www.bmwfj.gv.at

Mag. Volker Hollenstein
Tel.: +43 (01) 71100-5193 / Mobil: +43 664 501 31 58
volker.hollenstein@bmwfj.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MWA0003