WEF-Davos - Bundeskanzler Werner Faymann: "Zusammenarbeit für nachhaltiges Wachstum"

Österreich und OECD luden beim Weltwirtschaftsforum zur Diskussionsrunde "Europa und Zentralasien" - im Juni Weltwirtschafts-Forum in Wien

Davos (OTS) - Im Rahmen des World Economic Forums lud Österreich
zu einem Gedankenaustausch über die künftigen Beziehungen zwischen Europa und Zentralasien. Im Besein des Generalsekretärs der OECD, Angel Gurria, sowie hochrangiger Politiker der Region und Vertretern der Wirtschaft betonte Bundeskanzler Werner Faymann wie wichtig es sei, nach der Finanzkrise auf einen nachhaltigen Wachstumspfad zurückzukehren. "Zu nachhaltigem Wachstum gehören die Reduktion der Abhängigkeit von Rohstoffen, Investitionen in Bildung und Infrastruktur, die Modernisierung der Industrie sowie die Stärkung der Klein- und Mittelbetriebe."

Ein ständiger politischer Dialog und eine enge wirtschaftliche Kooperation zwischen den beiden Regionen könnten dazu beitragen, dieses auch sozialpolitisch wichtige Ziel rascher zu erreichen. Faymann verwies darauf, dass etwa österreichische Firmen ihr Know-How im Straßen- und Schienenbau, im Tourismus oder in den Erneuerbaren Energien in Zentralasien zur Verfügung stellen können. Umgekehrt profitiere Österreich und Europa, wenn künftig mehr Gas aus Zentralasien über die geplante Nabucco-Pipeline geliefert werde. "Nabucco ist für Europa von strategischer Bedeutung, weil es die Energiesicherheit erhöht."

Der Bundeskanzler verwies in Davos aber auch auf die Bedeutung von Demokratie und Reformprozessen in der Region: "Die faire Verteilung der Einkommen wird die Entwicklung stabiler Gesellschaften unterstützen."

Zur Vertiefung der Gespräche und Kooperationen lud Bundeskanzler Faymann die Teilnehmer des Mittagessens zu einem "World Economic Forum on Europe and Central Asia" nach Wien ein, das am 8. und am 9. Juni stattfinden wird.

Nedeljko Bilalic
Pressesprecher des Bundeskanzlers