Österreichische Heumilch-Produkte legen deutlich zu

Absatz ist im Vorjahr in Österreich um 44 Prozent gestiegen - 2011 sind wieder umfassende Marketingaktivitäten geplant - 3-Haubenkoch Joachim Gradwohl ist neuer Genussbotschafter

Wien (OTS) - Die ARGE Heumilch Österreich blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2010 zurück. "Wir haben viel Energie investiert, um Heumilch als Premiumprodukt bei den Konsumenten zu positionieren", erläutert Karl Neuhofer, Obmann der ARGE Heumilch.

Der gesamte Absatz von Heumilch-Produkten in Österreich stieg im Vorjahr laut Key Quest Marktforschung um 44 Prozent auf rund 27.000 Tonnen. Der Käsebereich legte um 16 Prozent auf mehr als 3.000 Tonnen zu, die weiße Palette um 50 Prozent auf 22.000 Tonnen. Die Inlandsumsätze der heimischen Heumilchwirtschaft wuchsen dabei um ein Viertel auf 55 Millionen Euro. Der Exportanteil liegt aktuell bei 30 Prozent und ist weiter steigend. Im Jahr 2010 lieferten 8.000 Heumilch-Bauern 400 Millionen Kilogramm Milch an die 60 Verarbeiter, die unter dem Dach der ARGE vereinigt sind.

Als neues Werbetestimonial der ARGE Heumilch fungiert 3-Haubenkoch Joachim Gradwohl, der sich im Meinl am Graben an die Spitze kochte und demnächst im Wiener Nobelhotel Shangri La hinter dem Herd stehen wird.

Nähere Informationen sowie Fotos des heutigen Pressegesprächs unter www.wiko.cc.

Mag. Florian Neuner
wiko wirtschaftskommunikation
florian.neuner@wiko.cc
Tel. 0699 16020018