McCampus - die neue Universität der Systemgastronomie

McDonald's Österreich geht mit Weiterbildungs- und Karriereplattform online

Brunn am Gebirge (OTS) - McDonald's Österreich präsentiert seine neue digitale Aus- und Weiterbildungsplattform McCampus: Mit nur wenigen Klicks bietet der virtuelle Campus ab sofort Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und externen Besuchern gebündelten Zugriff zu Informationen rund um Ausbildung und Karriere bei McDonald's Österreich - von der Lehre bis zur Management-Ausbildung. Das neue Angebot soll die 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei ihrer Karriereplanung unterstützen und allen Interessierten die beruflichen Möglichkeiten bei McDonald's Österreich auf interaktive Weise vermitteln. > www.mccampus.at

Digitale Schnittstelle zwischen Theorie und Praxis

Ein Rundgang über den virtuellen McCampus bietet einen umfassenden Einblick in das Unternehmen McDonald's Österreich, die vielseitigen Ausbildungsmöglichkeiten und die spezifischen Anforderungen der Branche Systemgastronomie. Das Online-Vorlesungsverzeichnis ist nach einem Modulprinzip aufgebaut: Dem mehrstufigen Ausbildungsprogramm des Unternehmens entsprechend können Franchisenehmer und Mitarbeiter ihr individuelles Kursangebot abfragen, während externe Besucher erste Informationen und Dialogmöglichkeiten mit McDonald's Österreich finden. Von Kursbuchung und Terminkoordination über den Download von Unterlagen bis hin zu zielgruppenspezifischen Trainings erfolgt die gesamte Abwicklung über die neue Plattform - kompakt, übersichtlich und schnell.

McCampus - die virtuelle Kaderschmiede

Als Kaderschmiede der Systemgastronomie legt McDonald's Österreich im McCampus einen klaren Schwerpunkt auf die Spezifika der Branche. "Die Herausforderung bestand darin, alle Chancen und Ausbildungsmöglichkeiten, die die Karriereleiter vom Crewmitarbeiter bis zum Restaurant Manager bei McDonald's Österreich bietet, aufzuzeigen und das Potenzial der Mitarbeiter durch kontiuierliche Talentförderung und Weiterentwicklung optimal zu nützen", so Mag. Marion Maurer, Director of Human Resources McDonald's Österreich. "Bei der Entwicklung des McCampus stand der Austausch zwischen McDonald's Österreich und seinen potenziellen und tatsächlichen Mitarbeitern im Fokus," erklärt Maurer. "Denn Investition in die Mitarbeiter ist Investition in ihre Zukunft - McCampus ist nach den Prinzipien Motivation, Selbstorganisation und lebenslanges Lernen aufgebaut und unterstützt unsere Mitarbeiter somit optimal bei Karriereplanung und Weiterbildung," betont Maurer. Für die Kreation und Entwicklung des ambitionierten Projektes zeichnet die Münchner Agentur Red Urban mit ihrer Dependance in Wien verantwortlich. Das Resultat: Hohe Nutzerfreundlichkeit, schnelle und unkomplizierte Informationsbeschaffung und eine klare Themenstruktur - Dialog und Bildung auf einen Klick.

Erfolgsfaktor Mitarbeiter: Karriere bei McDonald's Österreich

Das Unternehmen McDonald's Österreich beschäftigt derzeit 8.000 Mitarbeiter und bestätigt dadurch seine Position als einer der größten Arbeitgeber des Landes. Die Gewährleistung von höchster Qualität und bestem Service in derzeit 174 Restaurants österreichweit fußt auf gut ausgebildeten Fachkräften. "Eine fundierte Ausbildung nach modernsten Standards sichert Arbeitsplätze und den persönlichen wie unternehmerischen Erfolg. Schließlich sind die Lehrlinge von heute die Führungskräfte von morgen," unterstreicht auch Wirtschaftskammer-Präsident Dr. Christoph Leitl den Schlüsselfaktor Bildung. Bei McDonald's Österreich sind die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten den unterschiedlichen Anforderungen der Systemgastronomie entsprechend ebenso vielfältig wie die Möglichkeiten im Unternehmen. Ein bewährtes Personalentwicklungsprogramm mit maßgeschneiderten Angeboten für Mitarbeiter aller Ebenen bildet hier die Basis einer zielgerichteten Mitarbeiterförderung. Das umfangreiche Spektrum der McDonald's Kaderschmiede umfasst unter anderem Lehrlingsprogramme, die Ausbildung von Führungskräften sowie die Barista-Ausbildung für das McCafé.

Alle Infos auf einen Klick: Details und alle Informationen zu den Aus- und Weiterbildungsprogrammen bei McDonald's Österreich ab sofort auf www.mccampus.at.

McDonald's Österreich
Mag. Ursula Riegler
Senior Manager Communications
Tel. 02236-3070-6439, 0664-85 34 999