Frauen im politischen Widerstand

Angebote zur Politischen Bildung an den Wiener Volkshochschulen rund um den Internationalen Holocaust-Gedenktag am 27.1.

Wien (OTS) - Wien, (OTS) Am 27.1.1945 wurde das
Konzentrationslager Auschwitz befreit. Aus diesem Grund wird an diesem Tag der internationale Holocaust-Gedenktag begangen. Die Volkshochschule Hietzing veranstaltet in Kooperation mit erinnern.at am Tag davor, 26.1. um 18.30 Uhr im Bezirksmuseum Hietzing (13., Am Platz 2) eine Lesung über Frauen im politischen Widerstand. Aus den Lebenserinnerungen von Margarete Schütte-Lihotzky, Dorothea Neff und Rosa Jochmann liest das Erste Wiener Lesetheater "Frauen lesen Frauen". Eintritt 5 Euro, für Schulklassen kostenlos. Anmeldung unter: 01/804 55 24.

Die Wiener Volkshochschulen bieten zu diesem Thema nicht nur rund um den Gedenktag, sondern während des gesamten Semesters Veranstaltungen an. So findet in Kooperation mit dem Gedenkdienst eine Studienfahrt nach Auschwitz-Birkenau statt (20.-23.4.). Ein Informationsabend dazu ist am 22.3. um 19.00 Uhr in der Volkshochschule Hietzing. Weiters gibt es an der VHS Ottakring ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen (ab 31.3.). Das Jüdische Institut für Erwachsenenbildung macht sich auf Spurensuche nach jüdischer Geschichte in Perchtoldsdorf (11.5.), in der Wiener Leopoldstadt (23.2.) oder im Stephansdom (22.2. und 3.5.).

Die Volkshochschule Hietzing bietet am Samstag, 12.3. eine Busexkursion zum Thema "NS Terror in Wien" an, um deutlich zu machen, dass der Terror nicht nur in Konzentrationslagern, sondern vor der Haustüre begonnen und stattgefunden hat. Die Volkshochschule Meidling hat ab 13.4. die Vortrags- und Exkursionsreihe "Demokratie konkret" im Programm. Der Bogen spannt sich von Vorträgen bis zu Exkursionen in das Bundeskanzleramt.

Rückfragen:
Volkshochschule Hietzing
Dr. Robert Streibel
E-Mail: robert.streibel@vhs.at
www.vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | URA0001