Studie: Frauen ist politische Meinung des Partners wichtiger als Männern

Hamburg (ots) -

Knapp jeder dritte Single legt bei der Partnersuche Wert darauf, dass ein potenzieller Partner dieselbe politische Richtung vertritt wie er selbst. Frauen sind in der Liebe weniger zur politischen Koalition bereit als Männer, besonders Akademikerinnen achten auf die politische Übereinstimmung bei der Partnerwahl. So das Ergebnis der ElitePartner-Singlestudie©, der größten Singlestudie im deutschsprachigen Raum. Es wurden über 12.000 Singles befragt. Männern ist politische Meinung der Frau egal 28 Prozent der Singles möchten, dass ihr Partner eine ähnliche politische Meinung vertritt wie sie selbst. Dabei variiert die Priorität dieses Wunsches bei den Geschlechtern: Während mehr als jede dritte Frau großen Wert auf eine politische Übereinstimmung mit dem Partner legt, ist es bei den Männer nur jeder Vierte. Akademikerinnen legen größten Wert auf Politik des Partners Besonders bei den Akademikern zeigen die Ergebnisse eine große Diskrepanz: 43 Prozent der Akademikerinnen ist die Übereinstimmung der politischen Richtung bei der Partnersuche sehr wichtig, bei den Männern mit akademischem Abschluss sind es dagegen nur 27 Prozent. Kommentar: Frauen wollen intellektuellen Austausch "Frauen legen in einer Beziehung großen Wert auf Gemeinsamkeiten und eine gute Kommunikation mit dem Partner", erläutert Diplom-Psychologin Lisa Fischbach von ElitePartner.at. "Das betrifft emotionale Inhalte wie auch intellektuelle. Deswegen ist es ihnen besonders wichtig, dass er ähnliche Interessen und Einstellungen teilt. Für Männer ist die politische Gesinnung der Partnerin nicht vergleichbar entscheidend, sie scheinen größeren Wert auf andere Kriterien zu legen." Diese und weitere Studienergebnisse finden Sie hier: http://bitl.in/i5ef Über ElitePartner.at ElitePartner.at ist die Partnervermittlung für Akademiker und Singles mit Niveau. Auf der Basis eines wissenschaftlichen Persönlichkeitstests ermittelt das EliteMatching die Mitglieder mit der größten Übereinstimmung. Jede Anmeldung sowie jede Profiländerung wird von Hand auf Niveau und Seriosität geprüft. Vielfache Auszeichnungen und Testsiege belegen die hohe Qualität des Service. ElitePartner.at ist eine Tochter der Tomorrow Focus AG. Über die ElitePartner-Singlestudie© Die ElitePartner-Singlestudie© ist die größte Singlestudie im deutschsprachigen Raum. Bereits seit 2005 führt die Online-Partnervermittlung diese zweimal jährlich durch. Thema der Befragung sind die Einstellungen, Wünsche und Ansichten von Singles. Für die Erhebungswelle XII wurden 12.622 deutschsprachige Singles in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut Fittkau und Maaß im Oktober / November 2010 befragt.

Pressekontakt:

Anna Kalisch
0049-40-60 00 95-609
Anna.Kalisch@ElitePartner.at

Am Sandtorkai 50
Blog.ElitePartner.de
www.Twitter.com/ElitePartner

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | EUN0006