EANS-News: Leonardo Venture: MedicalCommunications kooperiert mit Uni Heidelberg

Mannheim (euro adhoc) -

Utl.: Forschung soll neues Einsatzgebiet für „Ashvins PACS“ schaffen

25. Januar 2011 - Die MedicalCommunications Soft- und
Hardware GmbH arbeitet mit der Universität Heidelberg und der Ultra-Osteon GmbH an einem gemeinsamen Forschungsprojekt. Hierbei wird eine Software entwickelt, die in der Kardiologie bei der Anwendung von neuen bildgebenden Verfahren eingesetzt werden soll. MedicalCommunications ist ein Beteiligungsunternehmen der Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA.

Ziel der Zusammenarbeit ist es, zwei bestehende Software-Produkte zu kombinieren. Die medizinische Analyse-Software von Ultra-Osteon wird in das Bildverarbeitungs- und Archivierungssystem der MedicalCommunications integriert, Ashvins PACS. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie über einen Zeitraum von 22 Monaten mit insgesamt 307.000 Euro gefördert.

Die Leitung des Projekts hat Prof. Reinhard Männer übernommen. Prof. Männer sieht einen großen Nutzen für Ärzte und Patienten: "Nach der Kombination der beiden Programme können Ultraschalldaten von verschiedenen Geräten standardisiert und automatisch über ein Netzwerk archiviert werden. Ärzte können die benötigten Informationen aus der Datenbank übertragen und so bearbeiten, dass die Diagnose optimal unterstützt wird."

Über die MedicalCommunications Soft- und Hardware GmbH

Unter dem Markennamen Ashvins vertreibt MedicalCommunications seine Produkte. Diese unterstützen Mediziner bei der Betrachtung, Befundung, Verteilung und Archivierung von radiologischen Bilddaten. Mit dem so genannten PACS (Picture Archiving and Communications System) können beispielsweise Röntgen-, MRT- und CT-Aufnahmen innerhalb weniger Sekunden auf jedem beliebigen Bildschirm im Krankenhaus verfügbar gemacht werden. Seit dem Jahr 2010 bietet MedicalCommunications darüber hinaus auch ein integriertes RIS (Radiologie-Informationssystem) an. Ergänzt wird das Produktportfolio um verschiedene universelle Schnittstellen, wie z. B. den Ashvins Active Master Patient Index.

Über die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA

Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Als Frühphaseninvestor stellt Leonardo Venture seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch umfassendes Know-how für die Geschäftsentwicklung zur Verfügung.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Unternehmen: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA Augustaanlage 32 D-68165 Mannheim Telefon: +49 (0)621-438430 0 FAX: +49 (0)621-438430 10 Email: pr@leonardoventure.de WWW: http://www.leonardoventure.com Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: DE0005878763 Indizes: Börsen: M:access: München Sprache: Deutsch

E-Mail: pr@leonardoventure.de

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | CND0005