Reminder: Die BSO lädt am 27.1.11 in das Rathaus ein zum Thema "Freiwillig im Sport - gemeinsam mehr bewegen!"

Wien (OTS) - Das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 (EJF) beginnt mit der EJF-Europatour, die vom 25. bis 27. Jänner in Österreich (Rathaus Wien - Volkshalle) Halt macht. An drei Tagen wird Freiwilligentätigkeit aus verschiedenen Bereichen und in ihren vielfältigen Facetten präsentiert; der Sport ist am 27. Jänner an der Reihe und wird durch die Österreichische Bundes-Sportorganisation sowie deren Mitglieder vertreten.

Die Österreichische Bundes-Sportorganisation als Dach des organisierten Sports verfügt mit den 3 Dachverbände, 60 Fachverbänden, 4 Mehrspartenverbänden sowie 14.200 Vereinen über ein flächendeckendes Netzwerk. Ob Breiten-, Gesundheits- oder Leistungssport: Die Struktur des österreichischen Sports bietet optimale Rahmenbedingungen. Ermöglicht werden diese nicht zuletzt durch das Engagement Freiwilliger, die einen wesentlichen Pfeiler im Gesamtgefüge darstellen: Ob Kernaufgaben wie TrainerInnen- bzw. FunktionärInnentätigkeit oder administrative Funktion und vieles mehr - Freiwillige sind aus dem österreichische Sport nicht wegzudenken.

Freiwilligentätigkeit im Sport - Zahlen, Daten, Fakten:

• 475.000 Freiwillige
  • 1,4 Millionen Stunden Arbeitsvolumen wöchentlich
  • Im Durchschnitt 3 Stunden pro Person wöchentlich
  • Mehr als 15% der gesamten Freiwilligentätigkeit wird im Sport geleistet
  • 40 % der Freiwilligen an mehr als 30 Tagen tätig
  • Mehr als 50% der Freiwilligen regelmäßig tätig
  • 1 4.200 Vereine
  • 3,5 Millionen Sporttreibende

(Quelle: Mikrozensus-Zusatzerhebung 2006)

Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO)
Generalsekretärin Mag. Barbara Spindler