SPÖ-Termine von 24. Jänner bis 30. Jänner 2011

Wien (OTS/SK) - MONTAG, 24. Jänner 2011:

9.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht das Landesklinikum St. Pölten und nimmt anschließend um 11.15 Uhr an einer Pressekonferenz im Rathaus teil (Landesklinikum St. Pölten, Propst-Führer-Straße 4, 3100 St. Pölten und Rathaus St. Pölten, Rathausplatz 1, 3100 St. Pölten).

10.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer hält gemeinsam mit Parlamentsdirektor Georg Posch eine Pressekonferenz ab. Themen:
Präsentation Jahresbericht 2010 und Video "Bundeshymne in Gebärdensprache" auf der Homepage des Parlaments sowie Fotoausstellung "Macht der Bilder" (Parlament, Pressezentrum).

10.30 Uhr Sportminister Norbert Darabos, Bildungsministerin Claudia Schmied, der Präsident des Österreichischen Skiverbandes Peter Schröcksnadel und der Obmann der Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Hans Schenner, präsentieren in einer gemeinsamen Pressekonferenz die neu geschaffene Servicestelle Wintersportwochen, ein innovatives Modell zur Forcierung der schulischen Wintersportwochen ("Schulskikurse"), das auf die Zusammenarbeit von Sport, Schule und Wirtschaft setzt (Haus des Sports, Prinz Eugen-Straße 12, 1040 Wien).

17.00 Uhr Bildungsministerin Claudia Schmied nimmt an einer Veranstaltung des Österreichischen Gesellschafts- und Wirtschaftsmuseums zum Thema "Bildungspolitik in Österreich" teil und befasst sich mit Fragen zeitgemäßer schulischer Bildung und den Herausforderungen, denen sich eine moderne Bildungspolitik stellen muss (Wirtschaftsmuseum, Vogelsanggasse 36, 1050 Wien).

18.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Diskussion zum Thema "Migration" u.a. mit Innenministerin Maria Fekter und ÖGB-Präsident Erich Foglar teil (Haus der Musik, Seilerstätte 30, 1010 Wien).

18.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer eröffnet die Fotoausstellung "Macht der Bilder". 13 PressefotografInnen zeigen eine Auswahl ihrer besten Bilder aus dem Parlament. Zur Vernissage spricht Prof. Erich Lessing (Parlament, Lokal VIII).

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei einer Diskussion beim Wahlkreistreffen Weinviertel zum Thema "Konsolidierungsbudget" (Volksheim Stockerau, Bahnhofplatz 9, 2000 Stockerau).

19.00 Uhr Die SPÖ-Mödling veranstaltet einen Themenabend Bruno Kreisky unter dem Titel "Lasst Kreisky und sein Team arbeiten" mit Bundesminister a.D. Karl Blecha, Landesrätin Karin Scheele und SPÖ-Abgeordnetem Hannes Weninger (ATUS-Halle Gumpoldskirchen, Wiener Straße 154c, 2352 Gumpoldskirchen).

DIENSTAG, 25. Jänner 2011:

8.50 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder spricht Eröffnungsworte beim "Vienna Congress Com.Sult 2011" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien).

9.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer, Bürgermeister Michael Häupl, SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner und Richard Kühnel (Vertreter der Europäischen Kommission) sprechen bei der Eröffnung der Veranstaltung des BMASK "Freiwillig. Etwas bewegen! Eine Tour durch alle Formen und Facetten von freiwilligem Engagement in Österreich" anlässlich des Europäischen Jahres der Freiwilligentätigkeit 2011 (Rathaus Wien, Volkshalle, 1010 Wien).

10.00 Uhr Der Ministerrat tritt zu einer Sitzung zusammen (Bundeskanzleramt).

10.00 Enquete des SPÖ-Parlamentsklubs in Kooperation mit "Österreich 2020" zum Thema "Versuchungen zu sozialen Netzwerken". Im Rahmen der Enquete soll geklärt werden, welche Rahmenbedingungen der Gesetzgeber schaffen muss, damit Konsumentinnen und Konsumenten vor möglichen Gefahren von sozialen Netzwerken geschützt werden können. Die Veranstaltung ist medienöffentlich und wird auch unter
http://stream.klub.spoe.at/soznetz1/ im Internet übertragen. Nähere
Details zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der OTS 088 vom 20. Jänner 2011 (10 bis 12.30 Uhr, Parlament, SPÖ-Klubsitzungssaal).

11.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer empfängt die Vizepräsidentin des Ständigen Ausschusses des Nationalen Volkskongresses der Volksrepublik China Wuyunqimuge, die sich zu einem offiziellen Besuch in Österreich aufhält (Parlament).

16.50 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder leitet den Workshop "Was schafft Wachstum" im Rahmen des "Vienna Congress Com.Sult 2011" (Haus der Industrie, Schwarzenbergplatz 4, 1030 Wien).

17.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an einer Diskussion über Armut und Gesundheit in Österreich unter dem Titel "Macht Armut kränker?" teil (Krankenhaus der Barmherzigen Brüder, Johannes von Gott Platz 1, 1020 Wien).

18.00 Uhr Bundeskanzler Werner Faymann besucht den Ski-Weltcup-Nachtslalom der Herren "Night Race Schladming" in Schladming.

19.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei Podiumsdiskussion zum Thema "Fragen der Gerechtigkeit in der Finanz- und Steuerpolitik", eine gemeinsame Veranstaltung der SPÖ-Hernals und des BSA-Hernals (SPÖ-Hernals, Kalvarienberggasse 28a, 1170 Wien).

19.30 Uhr Anlässlich des China-Jahres 2011 (40 Jahre diplomatische Beziehungen) besucht Nationalratspräsidentin Barbara Prammer ein Konzert im Rahmen der Eröffnung des "China-Jahres" (Musikverein).

19.30 Uhr Bundespräsident Heinz Fischer und Bundesministerin Claudia Schmied verleihen gemeinsam den Österreichischen Kunstpreis 2010 an folgende Personen: Franz Graf (Bildende Kunst), Jessica Hausner (Film), Jacqueline Csuss (Kinder- und Jugendliteratur), Paul Albert Leitner (Künstlerische Fotografie), Paulus Hochgatterer (Literatur), Thomas Daniel Schlee (Musik) und Richard Kriesche (Video- und Medienkunst). Einen Festvortrag hält Prof. Dr. Julian Nida-Rümelin, deutscher Staatsminister a.D. (Hofburg, Zeremoniensaal).

MITTWOCH, 26. Jänner 2011:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am World Economic Forum in Davos (CH) teil.

Staatssekretär Andreas Schieder beim PES Financial and Economic Network Meeting in Brüssel.

9.30 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Pressekonferenz des "ASKÖ-Fit-Check Modell" teil. Im Anschluss daran findet ein Betriebsbesuch bei der Fa. Wopfinger statt (Wopfinger Baustoffindustrie GmbH, Wopfing 156, 2754 Waldegg).

10.00 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures und die Vizepräsidenten des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI), Monika Kircher-Kohl und Georg Kapsch, ziehen in einer gemeinsamen Pressekonferenz Bilanz über acht Jahre erfolgreiche IKT-Forschungsförderung in Österreich und präsentieren aktuelle Zahlen zum volkswirtschaftlichen Erfolgsfaktor Informations- und Kommunikationstechnologien (Skybar, Kärntnerstraße 19, 1010 Wien).

10.00 Uhr Kulturministerin Claudia Schmied und Eva Schlegel, Kommissarin der 54. Biennale di Venezia 2011, präsentieren in einer gemeinsamen Pressekonferenz das Konzept des österreichischen Beitrags zur Biennale di Venezia 2011. Die KünstlerInnen des österreichischen Pavillons werden bekanntgegeben (Ringturm, Schottenring 30, 20. Stock, 1010 Wien).

18.30 Uhr Infrastrukturministerin Doris Bures spricht beim Science Forum der Gesellschaft zur Förderung der Forschung (GFF) zum Thema "Innovationen als Schlüsselfaktor - Schwerpunkte des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie". Die Veranstaltung moderiert der Präsident der Gesellschaft zur Förderung der Forschung (GFF), Karl Blecha (Oesterreichische Nationalbank, Veranstaltungssaal, Erdgeschoss, Otto Wagner-Platz 3, 1090 Wien).

19.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Diskussion zum Thema "Ehrenamt bei Blaulichtorganisationen. Der Weg in die Zukunft" u.a. mit Bürgermeister Michael Häupl und Innenministerin Maria Fekter teil. Diese Diskussion findet im Rahmen der Europatour zum Europäischen Jahr der Freiwilligentätigkeit 2011 statt (Rathaus Wien, Wappensaal, 1010 Wien).

DONNERSTAG, 27. Jänner 2011:

Bundeskanzler Werner Faymann nimmt am World Economic Forum in Davos (CH) teil.

Nationalratspräsidentin Barbara Prammer absolviert im Rahmen eines Bundesländer-Tages in Tirol eine Reihe von Terminen: Besuch des Hauses der Senioren (Völs); Impulsreferat und Diskussion mit SchülerInnen in der HBLA Kematen; Redaktionsbesuch "Tiroler Tageszeitung" (Innsbruck); Ausstellungseröffnung "No Child's Play (Landhaus Innsbruck).

10.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt gemeinsam mit Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner an einem Betriebsbesuch im General Motors Werk in Aspern anlässlich des Baus des 20millionsten Getriebes teil (General Motors Werk Aspern, 1220 Wien).

10.00 Uhr PVÖ-Präsident Karl Blecha nimmt bei einem Pressefrühstück der ÖAC - Österreichische Augenchirurgen - gemeinsam mit dem Österreichischen Seniorenrat zum Thema "Netzhauttherapie - der blinde Fleck im Gesundheitswesen" teil (Café Landtmann, Dr. Karl Lueger-Ring, 1010 Wien).

12.30 Uhr Im Rahmen der Tagung "Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung" findet ein Podiumsgespräch mit den Bundesministerinnen Claudia Schmied und Beatrix Karl statt (Pädagogische Hochschule Salzburg, Akademiestraße 23, Hörsaal 1, 5020 Salzburg).

15.00 Uhr Staatssekretär Andreas Schieder bei Fragestunde im Rahmen des 8. VWL-Perspektivenseminares zur Budgetsanierung (OeNB, Otto Wagner Platz 3, 1090 Wien).

19.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger nimmt an der Übergabe des 1. MINIMED Doctors im Rahmen des Communication Awards teil (Billrothhaus, Frankgasse 8, 1090 Wien).

19.00 Uhr Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Europäische BürgerInnen-Forums nimmt SPÖ-EU-Abgeordnete Evelyn Regner an einer Diskussion zum Thema "Europäische Bürgerinitiative: Vom Europa für BürgerInnen zum Europa der BürgerInnen" teil (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

FREITAG, 28. Jänner 2011:

9.30 Uhr SPÖ-EU-Abgeordneter Hannes Swoboda hält ein Impulsreferat im Rahmen der 10. Nationalen Sitzung des Model European Parliament Austria (Haus der Europäischen Union, Wipplingerstraße 35, 1010 Wien).

10.00 Uhr Anlässlich des Europäischen Datenschutztages findet die Veranstaltung "Zur Zukunft des europäischen Datenschutzes" statt. Staatssekretär Josef Ostermayer spricht um 10 Uhr zum Thema "Datenschutz - Österreichische Positionen und Perspektiven". Auf dem Programm steht u.a. auch ein Referat um 11.15 Uhr des Vorsitzenden des Datenschutzrates, Nationalratsabgeordnetem Johann Maier zum Thema "EK-Mitteilung - Konsumenten- und datenschutzpolitische Herausforderungen". Im Anschluss an die Veranstaltung findet um 12.30 Uhr eine Pressekonferenz mit Nationalratsabgeordnetem Johann Maier, Prof. Spiros Simitis (Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt) und Ministerialrätin Eva Souhrada-Kirchmayer (Geschäftsführendes Mitglied der Datenschutzkommission) statt (Bundeskanzleramt, Kongresssaal).

11.00 Uhr Anlässlich des 125. Geburtstages von Johann Böhm (erster Präsident des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger) eröffnet Nationalratspräsidentin Barbara Prammer den Festakt "Soziale Sicherheit ist die verlässlichste Grundlage der Demokratie". Bundeskanzler Werner Faymann hält beim Festakt eine Rede (Parlament, Lokal VI).

16.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied verleiht den Albin-Skoda-Ring an Sven-Eric Bechtolf (BMUKK, Audienzsaal, Minoritenplatz 5, 1014 Wien).

17.00 Uhr Sozialminister Rudolf Hundstorfer nimmt an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Behandlung, Rehabilitation und Reintegration von Suchtkranken in einer multikulturellen Gesellschaft" teil (Palais Ferstl, Herrengasse 14, 1010 Wien).

20.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer und Gesundheitsminister Alois Stöger besuchen die "Gala Nacht des Sports" der OÖ. Nachrichten (Brucknerhaus, Linz).

SAMSTAG, 29. Jänner 2011:

9.00 Uhr Nationalratspräsidentin Barbara Prammer nimmt an der Klausur des Landesparteivorstands der SPÖ Oberösterreich teil (Hotel Courtyard, Linz).

19.30 Uhr Bundesministerin Claudia Schmied bei der Verleihung des Österreichischen Filmpreis 2011 (Odeon, Taborstraße 10, 1020 Wien).

21.00 Uhr Gesundheitsminister Alois Stöger besucht den Wiener Ärzteball (Hofburg).

(Schluss) mp

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien