Österreichische Ärztekammer vergibt Journalistenpreis

An Claudia Richter von der "Presse" und Otmar Lahodynsky vom "Profil"

Wien (OTS) - Der Präsident der Österreichischen Ärztekammer, Walter Dorner, vergab am Dienstag den Preis für besondere publizistische Leistungen im Interesse des Gesundheitswesens. Prämiiert wurden Claudia Richter von der Tageszeitung "Die Presse" und Otmar Lahodynsky vom Nachrichtenmagazin "Profil". "Die Arbeiten der Preisträger zeichnen sich durch ein besonderes Maß an Aktualität, Objektivität und Faktentreue aus", erklärte Dorner am Dienstag in einer Aussendung. "Eigenschaften, die guter Journalismus heutzutage dringend braucht."

In den prämiierten Artikeln beschäftigte sich Claudia Richter unter anderem mit der besonders schwierigen Situation von Alzheimerpatienten und Fragen einer qualitätvollen Betreuung älterer Patienten oder mit aktuellen Entwicklungen bei der Patientensicherheit. Lahodynsky setzte sich sehr kritisch mit den oft unseriösen Praktiken der Sachwalterschaft auseinander, von denen überwiegend ältere und mehrfach kranke Menschen betroffen sind.

"Das Thema Gesundheit liegt im Spannungsfeld zwischen öffentlicher Verantwortung und den Umsatzerwartungen der Medienunternehmen. Die ethische Herausforderung für die Journalisten ist daher entsprechend groß", betonte der ÖÄK-Präsident. Denn Sensationshascherei und knallige Schlagzeilen würden zwar kurzfristig die Auflagenzahlen nach oben schnellen lassen, könnten jedoch auch großen Schaden anrichten. Die unkritische Überschätzung neuer medizinischer Möglichkeiten verursache nämlich überzogene Erwartungen und enttäuschte Hoffnungen. Skandalisierungen und Verallgemeinerungen könnten hingegen sogar Existenzen zerstören.

Dorner: "Mir ist bewusst, dass der zunehmende ökonomische Druck auch nicht vor den Medien halt macht. Doch das Heil in einer Anbiederung an den Massengeschmack zu suchen und auf Boulevard zu setzen, halte ich für grundlegend falsch." Claudia Richter und Otmar Lahodynsky seien zwei Journalisten, die diese Grundsätze stets beherzigen würden.

Richter hält seit über 20 Jahren der Gesundheitsberichterstattung die Treue. Die äußerst sportliche und reiselustige Journalistin zeichnet seit vielen Jahren für das Ressort Gesundheit der Tageszeitung "Die Presse" verantwortlich. Lahodynsky verdiente schon seine ersten journalistischen Sporen beim "Profil" und ist seit 1998 erneut beim Nachrichtenmagazin an der Schnittstelle Innenpolitik und EU tätig. Sozialpolitische Themen sind ihm ein großes Anliegen. (zk)

Bild ab ca. 13.30 Uhr abrufbar.

Pressestelle der Österreichischen Ärztekammer
Mag. Martin Stickler