AMS: 300 Online-Videos für die beste Orientierung

www.karrierevideos.at: Braintrust realisiert für AMS multimedialen Einstieg in Ausbildungen und Berufe

Wien (OTS) - Ein innovatives, neues Service steht auf www.karrierevideos.at all jenen zur Verfügung, die sich beruflich orientieren wollen oder müssen: Im Auftrag des AMS entwickelte der Wiener IT- und Multimedia-Spezialist Braintrust ein Portal mit Karrierevideos. Dort stehen Videos zu 279 präsentierten Berufen zur Verfügung. Zusätzlich kann man in 26 Betriebsbesuchen miterleben, wie es in der Arbeitswelt zugeht. 21 Videos zur beruflichen Orientierung helfen einem bei der Wahl des richtigen Berufes und der entsprechenden Ausbildung. Speziell für Frauen stehen 26 Videos bereit, die Karrieren in für Frauen untypischen Berufen dokumentieren.

Moderne Arbeitswelt modern vermitteln

AMS-Abteilungsleiterin Maria Hofstätter ist vom Leistungsprofil des Video-Portals überzeugt: "Die Anforderungen und Inhalte einer modernen Arbeitswelt müssen auch modern vermittelt werden. In der Zusammenarbeit mit Braintrust ist es gelungen, Interessierten einen modernen multimedialen Einstieg in die Berufswelt zu geben und dies mit umfassenden Informationen zu verknüpfen."

Braintrust-Geschäftsführer Thomas Stern betont die Benutzerfreundlichkeit des neuen Angebots: "Wir haben mit zahlreichen Funktionalitäten sichergestellt, dass das volle Kommunikationspotenzial von Videos und begleitender Info-Vernetzung genutzt werden kann. So finden sich die Nutzerinnen und Nutzer rasch zurecht und können das Angebot zur fundierten Bildungs- und Berufswahl optimal für sich verwenden."

Kluge Verbindungen

Das Angebot des Portals eröffnet viele kluge und praktische Verbindungen: So sehen die Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel sofort, welche Berufe im jeweiligen Video thematisiert werden. Neben den Videos stehen bereit vor deren Start kurze inhaltliche Erklärungen zur Verfügung. Das praktische Farberkennungssystem zeigt, um welche Ausbildungsbereiche es geht. Die vollständige Integration der Karrierevideos mit dem AMS-Berufslexikon ermöglicht direkte Sprungmöglichkeiten vom Beruf zum Video und zurück. Den Nutzern steht natürlich auch eine vollständige Berufsliste zur Verfügung. Das Karrierevideo-Portal steht ab sofort unter www.karrierevideos.at bereit.

Braintrust GmbH
Thomas Stern, Geschäftsführer
Dornbacher Straße 59, A-1170 Wien
Tel.: 01/40416-0