Kinderrechtskonvention lückenlos in die Verfassung

Wien (OTS/Jugendrotkreuz) - Das Jugendrotkreuz appelliert an die verantwortlichen Politiker, die UN-Kinderrechtskonvention lückenlos zu übernehmen. "Kinderechte sind Menschenrechte und diese sind unteilbar. Kinder sind die verletzlichsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Sie ausnahmslos zu schützen, ist nicht nur Aufgabe von humanitären Organisationen, sondern auch des Gesetzgebers. Der Schutz sollte ohne Rücksicht auf Status und Herkunft allen Kindern im gleichen Umfang gewährt werden", sagt Karl Zarhuber, Generalsekretär des Jugendrotkreuzes.

Das Österreichische Jugendrotkreuz fordert die Verantwortungsträger daher auf, am kommenden Donnerstag im Verfassungsausschuss, die UN-Kinderrechtskonvention in ihrem vollen Umfang in die Verfassung aufzunehmen.

Mag. Petra Griessner, Österreichisches Jugendrotkreuz
Tel.: +43 1 589 00-357, Mobil: +43 664 823 48 87, petra.griessner@roteskreuz.at, www.jugendrotkreuz.at