Virales Gewinnspiel mit Facebook und Handy

evolaris, das Kompetenzzentrum für mobile Kommunikation, hat im Rahmen der Snowmania ein innovatives Gewinnspiel umgesetzt. Das Handy wurde zum Gewinnlos, Facebook zum Multiplikator.

Graz (OTS) - Die junge Zielgruppe erreicht man heute am Besten
über das Handy und Facebook. Auf dieses neue Kommunikationsverhalten ist der Raiffeisen-Club Steiermark bestens vorbereitet. Zusammen mit dem Grazer Kompetenzzentrum evolaris wurde zum wiederholten Mal eine Veranstaltung mit einem Gewinnspiel, welches auf das führende Soziale Netzwerk und das Lieblings-Gadget der Jugendlichen setzt, ergänzt.

Im Vorfeld der Raiffeisen Snowmania konnten sich die User über eine von evolaris entwickelte Applikation auf der Facebook-Seite des Raiffeisen-Club Steiermark zum Gewinnspiel registrieren. Als persönliches Gewinnlos wurde automatisiert ein zweidimensionaler Code auf das Handy der Teilnehmer gesendet. Während der Veranstaltung wurde dieser Code über spezielle Scanner direkt vom Handy-Display abgelesen und der Teilnehmer bekam eine Benachrichtigung über einen der mehr als 1000 Preise.

Johannes Derler, Leiter des Raiffeisen-Clubs Steiermark: "Die Applikation war ein innovatives Instrument zur Ansprache unserer Club-Mitglieder im Vorfeld, aber auch während der Veranstaltung. Sie hat dazu beigetragen, die Snowmania viral zu bewerben und war vor Ort ein Anziehungspunkt und spannender Programmteil." Beachtliche 25% der Veranstaltungsbesucher nahmen am Gewinnspiel teil, für die Marke Raiffeisen konnten alleine durch das Gewinnspiel ca. 50.000 Kontakte in der Zielgruppe generiert werden.

Die technische Abwicklung im Backend erfolgte über die evolaris Mobile Loyalty Platform. Das Veröffentlichen von Facebook-Postings an den Pinnwänden der Teilnehmer, die automatisierte Übermittlung von SMS-Nachrichten sowie Erzeugung und Zusendung des persönlichen Gewinnloses konnte so mit wenigen Klicks eingerichtet werden.

Weiterführende Informationen: www.evolaris.net

Mag. Martin Schumann