Korrektur zu OTS0038 Sima/Vassilakou/Payr: 300.000 Euro für Förderung von E-Bikes

Aktiver Beitrag zu Klimaschutz und Luftgüte - ab heuer auch Förderung der Nachrüstung mit E-Motor

Wien (OTS) - Mit insgesamt 300.000 Euro fördert die Stadt Wien in Kooperation mit den Wiener Stadtwerken im heurigen Jahr die Anschaffung von E-Bikes. Neu hinzukommt heuer die Förderung der Nachrüstung von Fahrrädern mit einem E-Motor. "Wir haben im letzten Jahr 2.400 E-Bikes gefördert, die Nachfrage war erfreulich groß und selbstverständlich forcieren wir auch heuer im Sinne des Klimaschutzes und der Feinstaubbekämpfung die E-Mobilität", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Für Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ist die Förderung der Nachrüstung eine erfreuliche Weiterentwicklung: "Wir wollen noch viel mehr Wienerinnen und Wiener zum Umstieg auf das Fahrrad bewegen. Dafür ist die Förderung der E-Bikes ein wesentlicher Schritt. Dass jetzt auch die Umrüstung herkömmlicher Fahrräder gefördert wird, erleichtert den Umstieg auf ein E-Bike. Je mehr Menschen mit dem Rad fahren und als Alternative zum Auto benutzen, desto besser für die Wiener Luft und den Klimaschutz", so Vassilakou.

Die Förderung steht auf der heutigen Tagesordnung im Umweltausschuss, die Stadt Wien stellt 150 000 Euro bereit, ebenso die Wiener Stadtwerke mit dem Konzernbereich Wien Energie. Die Förderung läuft bis zum 31. Dezember 2011.

Die Wiener Stadtwerke arbeiten als Initiator der Modellregion Elektromobilität im Großraum Wien an einem gesamtheitlichen Mobilitätskonzept. Als größter kommunaler Infrastrukturdienstleister Österreichs vereinen die Wiener Stadtwerke mit ihren Konzernbereichen Wiener Linien, Wien Energie und WiPark Garagen alle Kompetenzen und Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung dieses zukunftsweisenden Konzepts. Generaldirektorin Gabriele Payr: "Wien ist bereits heute die Metropole der E-Mobilität, vor allem durch den hohen Anteil des öffentlichen Verkehrs. E-Fahrzeuge dienen dabei als Schlüsseltechnologie, um mehr Menschen dafür zu gewinnen, klimaschonende öffentliche Verkehrsmittel zu benutzen. Mit der Förderung von E-Bikes durch Wien Energie leisten die Wiener Stadtwerke einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz. Elektrofahrräder reduzieren Lärm und Luftemissionen und tragen damit wesentlich zur hohen Wiener Lebensqualität bei", erklärt Wiener Stadtwerke-Generaldirektorin Gabriele Payr die Idee hinter der E-Bike-Förderung.

Die Förderung der einspurigen Elektrofahrzeuge wie Elektroroller, - mopeds, - motorräder sowie Elektrofahrräder beträgt auch heuer wieder 30 % der Anschaffungskosten, maximal 300 Euro. Eine Nachrüstung eines Fahrrads mit einem E-Motor kann sowohl in Eigenregie als auch vom Fachhandel durchgeführt werden. Vorzulegen ist in allen Fällen ein detaillierter Rechnungsbeleg im Original.

Die Förderung der E-Mobilität ist ein wichtiger Faktor für den Klimaschutz und auch zur Verbesserung der Luftgüte. Bedenkt man, dass die Hälfte aller Arbeitswege kürzer als fünf Kilometer ist, ist das Elektro-Zweirad also gerade im Stadtverkehr eine perfekte Alternative zum Auto. Der eingebaute Elektromotor trägt zu einer Lärmreduzierung bei und hilft Luftschadstoffemissionen zu senken. Die Besitzerinnen und Besitzer eines Elektro-Zweirads bewegen sich umweltschonend fort, ohne Kohlendioxid, Feinstaub oder Stickoxide zu erzeugen. Parkplatzsuche ist kein Thema, man kommt auch bei Stau gut voran. Und anstrengend ist es auch nicht. E-Biker können mit einem einfachen Drehgriff selbst bestimmen, wie viel Unterstützung der Elektromotor gibt und wie stark sie selbst in die Pedale treten.

Die MA 22 - Wiener Umweltschutzabteilung bearbeitet die Förderansuchen, alle Infos auf www.natuerlich.wien.at.

Mag.a Anita Voraberger
Mediensprecherin StRin Mag.a Ulli Sima
E-Mail: anita.voraberger@wien.gv.at
www.natuerlich.wien.at