BAGS-Kollektivvertrag für 2011 abgeschlossen

Wien (OTS) - Nach schwierigen und langwierigen Verhandlungen erzielten die VertreterInnen der ArbeitgeberInnen und ArbeitnehmerInnen der Sozialwirtschaft trotz der wirtschaftlich besonders angespannten Situation in den Morgenstunden des 13. Jänner 2011 für den größten Kollektivvertrag der Sozialbranche (BAGS Kollektivvertrag) eine Einigung.

"Beide Verhandlungsparteien sind inhaltlich an ihre Grenzen gegangen. Angesichts der anfangs sehr weit auseinander liegenden Vorstellungen ist mit einer Erhöhung der Kollektivvertragsbezüge ab 1. Februar 2011 um 2,0 % und der Ist-Löhne und -Gehälter um 1,85 % ein gerade noch tragbarer Abschluss gelungen. Das Instrument des Kollektivvertrages hat sich damit einmal mehr bewährt", betont Wolfgang Gruber, Verhandlungsführer und Vorsitzender der Berufsvereinigung von Arbeitgebern für Gesundheits- und Sozialberufe (BAGS).

Der Abschluss berücksichtigt die Inflationsrate, die Kaufkraftsicherung und die knappen öffentlichen Fördermittel.

Die Berufsvereinigung von Arbeitgebern für Gesundheits- und Sozialberufe (BAGS) wurde im Bestreben, gleiche Arbeitsbedingungen für gleiche Tätigkeiten in ein und derselben Branche zu schaffen, im Februar 1997 mit freiwilliger Mitgliedschaft gegründet. Sie verhandelte in der Folge mit den Fachgewerkschaften GPA-djp und vida einen bundesweiten Kollektivvertrag für den gesamten Bereich der Gesundheits- und Sozialen Dienste einschließlich Behindertenarbeit, der Kinderbetreuung und Jugendwohlfahrt sowie der Arbeitsmarktpolitischen Dienstleistungen. Mit der Satzung des BAGS Kollektivertrages unterliegen mehr als 80.000 Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen diesem Kollektivvertrag.

Generalsekretariat der Berufsvereinigung von Arbeitgebern für
Gesundheits- & Sozialberufe (BAGS), Mag.a Maria Lenglachner