Kommunalkredit: Fitch verbessert Einzelrating

Wien (OTS) -

• Verbessertes Einzelrating (Individual Rating) für die Kommunalkredit Austria AG von E auf D
  • Langfrist-Schuldnerrating (Long-term Issuer Default Rating) mit A und stabilem Ausblick bestätigt
  • Anerkennung des neuen Geschäftsmodells der Kommunalkredit

Die Ratingagentur Fitch hat das Einzelrating (Individual Rating) der Kommunalkredit Austria AG von E auf D angehoben. Zugleich wurde das Langfrist-Schuldnerrating (Long-term Issuer Default Rating, IDR) mit A bei stabilem Ausblick bestätigt; die Stufe A reflektiert "hohe Kreditqualität und geringes Insolvenzrisiko". Fitch begründet das Upgrade des Einzelratings der neuen Kommunalkredit u. a. mit dem Fortschritt bei der Umsetzung des neuen Geschäftsmodells und der Rolle der Kommunalkredit bei der Unterstützung und Finanzierung von Projekten der öffentlichen Hand in Österreich. Das Langfrist-Schuldnerrating berücksichtigt positiv die Eigentümerschaft der Republik Österreich. Der stabile Ausblick für das Langfrist-Schuldnerrating wird zum Zeitpunkt einer Privatisierung überprüft werden. Rückfragehinweis:

Kommunalkredit Austria AG
Cornelia Schragl-Kellermayer (Kommunikation & Marketing)
Tel.: +43 (0)1/31 6 31-532
c.schragl@kommunalkredit.at

Dkfm. (FH) Manuel Vaid (Investor Relations)
Tel.: +43 (0)1/31 6 31-678
m.vaid@kommunalkredit.at

~

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | KKR0001