AK Preismonitoring: Preis-Check schont Haushaltsbudget!

Lebens- und Reinigungsmittel billiger als im Vorjahr - Auch hier lohnen Preisvergleiche

Wien (OTS) - Preise vergleichen lohnt sich: Bis zu zehn Euro
können KonsumentInnen selbst für einen typischen Einkaufskorb mit günstigen Lebens- und Reinigungsmitteln sparen. Im Jahresvergleich ist der große Einkaufskorb mit günstigsten Lebens- und Reinigungsmitteln um durchschnittlich 3,2 Prozent günstiger geworden. Das zeigt das aktuelle AK Preismonitoring mit 41 preiswertesten Lebens- und Reinigungsmitteln im Dezember 2010 bei acht Wiener Geschäften. "Wer sein Geld zusammenhalten muss, vergleicht die Preise und kauft meist auch preisbewusst ein", sagt AK KonsumentInnenschützerin Manuela Delapina. "Da zählt jeder Cent." Es ist erfreulich, dass echte Low-Budget-Einkäufe günstiger geworden sind.

Das AK Preismonitoring zeigt: Im Dezember 2010 kosten 41 preiswerteste Lebens- und Reinigungsmittel um durchschnittlich 3,2 Prozent weniger als noch im Dezember 2009.

Was verlangt wer? (Preis des Warenkorbes inklusive Aktionspreise)

Supermarkt Preis Diskonter Preis Merkur 41,05 Euro Lidl 40,94 Euro Billa 42,38 Euro Hofer 41,70 Euro Interspar 47,95 Euro Penny 42,00 Euro Spar 48,12 Euro Zielpunkt 51,04 Euro

Besonders günstig gegenüber dem Vorjahr wurden passierte Tomaten, deren Preis um rund 30 Prozent fiel. Cola wurde um 20 Prozent billiger, Tafelessig um 18 Prozent. Aber auch die Preise für Wasch-und Reinigungsmittel sanken um bis zu 17 Prozent. Deutlich teurer im Vergleich zum Dezember 2009 hingegen wurden Kartoffeln, deren Preis gar um rund 40 Prozent anstieg, oder Tomaten, die um 27 Prozent teurer wurden. Auch der Preis für Vollmilch stieg um durchschnittlich 4,6 Prozent.

Die AK hat im Dezember 2010 die günstigsten Grundpreise (etwa ein Kilogramm oder ein Liter) - auch Aktionen - von 41 Lebens- und Reinigungsmitteln erhoben. Im Warenkorb waren etwa Kartoffeln, Butter, Mehl, Bohnenkaffe, Tafelessig, Sonnenblumenöl, Geschirrspülmittel oder Taschentücher. Die AK Tester prüften die Preise bei vier Diskontern und vier Supermärkten in Wien: Hofer, Penny, Lidl, Zielpunkt, Spar, Billa, Merkur und Interspar.

SERVICE: Die Erhebung finden Sie im Internet unter wien.arbeiterkammer.at

AK Wien Kommunikation