Spindelegger zum Ableben von Jiri Dienstbier: "Ein überzeugter Demokrat und Freund Österreichs"

Wien (OTS) - Mit großem Bedauern hat Außenminister Michael Spindelegger auf die Nachricht vom Ableben von Senator Jiri Dienstbier, ehemaliger Dissident und erster Außenminister der Tschechoslowakei nach 1989, reagiert. Unvergessen ist den Österreichern der symbolische Akt, als er gemeinsam mit Außenminister Alois Mock den Stacheldraht, der die beiden Völker so lange brutal getrennt hatte, zerschnitt. "Der unbeugsame Demokrat Dienstbier erduldete eher Haft, Berufsverbot und Drangsalierung als sich den kommunistischen Machthabern zu beugen. Er ist die Verkörperung jener Eigenschaften, die die Ereignisse von 1989 erst möglich machten", so Spindelegger.

"Mein Mitgefühl gehört in dieser Stunde seiner Familie, aber auch dem tschechischen Volk, das einen außergewöhnlichen Demokraten, Politiker und Menschen verloren hat", so Spindelegger abschließend.

Rückfragen & Kontakt:

Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten
Mag. Alexander Schallenberg, Pressesprecher des Außenministers
Tel.: T: ++43(0)50 1150-3265, F: ++43(1)535 50 91
kabbm@bmeia.gv.at
http://www.aussenministerium.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | MAA0001