Handys, Computer und Fernseher werden umweltfreundlicher

Greenpeace-Produktranking präsentiert die "grünste" Unterhaltungselektronik

Las Vegas/Wien (OTS) - Greenpeace hat heute bei der weltgrößten Unterhaltungselektronikmesse Consumer Electronics Show, die zurzeit in Las Vegas stattfindet, ein neues Produktranking vorgestellt. Die im Ranking enthaltenen Handys, Computer oder Fernseher sind umweltfreundlicher als viele andere Geräte. Sie enthalten weniger gefährliche Chemikalien, sind viel energieeffizienter und es gibt eine vereinfachte Rücknahme zur Wiederverwendung oder fürs Recycling.

Desktop, Notebook und Netbook Computer, Computer Monitore, Handys, Smartphones und Fernsehgeräte wurden nach ökologischen Kriterien bewertet und gereiht. Die höchsten Punkte erreichte der Asus VW-247H-HF Computer Monitor mit 7,50 von maximal 10 möglichen Punkten, der gleichzeitig auch in der Kategorie Computer Monitore an erster Stelle steht. Andere Kategorie-Sieger sind der Sharp LC-52SE1 Fernseher (6,46), das Sony Ericcson Aspen Smartphone (6,21), das Samsung GT-S75550 Handy (7,03), das Asus UL30A Notebook (5,59), das Acer TM8172 Netbook (5,08), und der HP Compaq 6005 Pro Ultra-Slim Desktop Computer (6,06). Die im Ranking enthaltenen Elektronikprodukte sind bereits im Handel erhältlich oder werden im ersten Quartal 2011 erhältlich sein.

"Das neue Produktranking zeigt die erfreulichen Fortschritte der großen Elektronikhersteller, die auf die Nachfrage der Konsumenten und Konsumentinnen nach umweltfreundlicheren Geräten reagiert haben", freut sich Claudia Sprinz, Elektronik-Expertin bei Greenpeace. "Diese Verbesserungen dürfen jedoch nicht auf einzelne Vorzeigeprodukte beschränkt bleiben, sondern müssen sich jetzt als Standard für alle anderen am Markt erhältlichen Geräte durchsetzen."

Im Juni 2010 hat Greenpeace 21 führende Elektronikunternehmen dazu eingeladen, sich an dem neuen Produktranking zu beteiligen. Die Firmen wurden ersucht, die aus ihrer Sicht umweltfreundlichsten Produkte in sechs verschiedenen Kategorien einzureichen. Achtzehn Unternehmen haben sich der Herausforderung gestellt. Die Produkte wurden hinsichtlich Vermeidung gefährlicher Chemikalien, Energieverbrauch, Innovation und Marketing sowie umweltfreundlichem Produktlebenszyklus bewertet und gereiht. 2008 und 2009 hat Greenpeace bereits vergleichbare Produktrankings veröffentlicht.

Zu jeder Phase des Produktlebenszyklus, also von der Förderung der Rohstoffe und Herstellung über die Verwendung bis zur Entsorgung, können Elektronikprodukte die menschliche Gesundheit und die Umwelt beeinträchtigen. Daher setzt sich Greenpeace seit sechs Jahren für umweltfreundlichere Elektronikprodukte ein. Die Organisation veröffentlicht regelmäßig den Ratgeber "Grüne Elektronik". Dieser bewertet führende Hersteller von Computern, Handys, Fernsehern und Spielekonsolen in Bezug auf Reduktion gefährlicher Chemikalien, Energieeffizienz und verantwortungsvoller Rücknahme und Recycling ihrer Produkte.

"Das Ranking zeigt viele Verbesserungen, jedoch hundert Prozent ?grün? ist noch kein Produkt. Die Lebensdauer vieler Elektronikgeräte ist oft nur kurz und dadurch entstehen weltweit große Mengen Elektronikschrott. Nun müssen Geräte entwickelt werden, die langlebig und leicht reparierbar sind", fordert Sprinz abschließend.

Ergebnisse unter:

Claudia Sprinz, Greenpeace-Konsumentensprecherin, Tel: 0664-612 67 31