FORMAT: IV-Sorger will Androsch-Volksbegehren unterstützen

IV hatte bereits eigenes Bildungs-Volksbegehren in der Schublade

Wien (OTS) - Wie das Wirtschaftsmagazin FORMAT (Freitag-Ausgabe) berichtet, planen der Industrielle Hannes Androsch und der Präsident der Industriellenvereinigung Veit Sorger eine Bündelung der Kräfte für das Bildungsvolksbegehren. Hintergrund ist, dass die IV gemeinsam mit mehreren Gruppen aus der Zivilgesellschaft seit Monaten ein eigenes Bildungsvolksbegehren geplant hatte. Nach Androschs Vorstoß kurz vor Weihnachten war man in der IV überrumpelt, kam aber nun über Weihnachten mit Androsch überein, das Volksbegehren möglichst breit anzulegen.

IV-Präsident Sorger formuliert gegenüber FORMAT sechs Punkte, die im Volksbegehren aufgegriffen werden müssen, damit er mit seiner Person die Androsch-Initiative unterstützt. Darunter fallen "absolute Parteiunabhängigkeit", "Leistungsdifferenzierung", "Begabtenförderung", "regelmäßige externe Leistungsüberprüfung", "mehr Schulautonomie" und "neue Studieneingangsphase und Wiedereinführung der Studiengebühren". Sorger: "Bei einer Gesamtschule-Show machen wir aber sicher nicht mit."

Der Auftakt zum Volksbegehren findet am 10. Jänner im Museumsquartier statt. Dorthin lädt Androsch mehr als 100 Personen aus NGOs, Verbänden und Unternehmen, um gemeinsame Positionen zu formulieren.

FORMAT-Politik
Markus Pühringer
01 - 21755/4177
www.format.at