EANS-Adhoc: S&R Biogas Energiesysteme AG ist zahlungsunfähig und überschuldet

05.01.2011

Moosburg - die S & R Biogas Energiesysteme AG (ISIN DE005236202) gibt bekannt, dass die intensiven und über lange Wochen geführten Verhandlungen mit einem potentiellen Investor gescheitert sind.

Die Gesellschaft ist seit Anfang Januar zahlungsunfähig und überschuldet und konnte deshalb auch nicht den Vertrag mit dem Vorstand, Herrn Neimke, über den 31.12.2010 hinaus verlängern. Trotz erheblicher Kostensenkungsmaßnahmen im Unternehmen sowie Rangrücktritte und Verzichte von Gläubigern, namentlich vom Aufsichtsrat, können die noch laufenden Kosten mangels Einnahmen oder Kapitaleinlagen nicht mehr gedeckt werden. Zudem bestehen noch Wandelanleihen im Nominalwert von unter 25 TEUR, die nicht mit Rangrücktrittserklärungen versehen sind.

Nachdem sich heute im Laufe des Tages noch ein weiterer Interessent meldete, wird der Aufsichtsrat noch für innerhalb eines kurzen Zeitfensters Verhandlungen mit diesem Investor führen. Sollten auch diese Verhandlungen ergebnislos verlaufen, muss die Gesellschaft in Kürze einen Antrag auf Insolvenz stellen.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: S&R Biogas Energiesysteme AG Degernpoint H2 D-85368 Moosburg a.d. Isar Telefon: +49(0)8761 7211-1500 FAX: +49(0)8761 7211-1529 Email: post@sur-ag.de WWW: http://www.sur-ag.de Branche: Alternativ-Energien ISIN: DE0005236202 Indizes: CDAX Börsen: Freiverkehr: Berlin, Stuttgart, Düsseldorf, München, Regulierter Markt: Hamburg, Regulierter Markt/General Standard: Frankfurt Sprache: Deutsch

der Aufsichtsrat
post@sur-ag.de