ARBÖ: 2010 brachte zweithöchste Kostenlawine für Autofahrer seit zehn Jahren

Durch Mineralölsteuererhöhung sind Teuerungen im kommenden Jahr vorprogrammiert

Wien (OTS) - Die Autokosten sind im zu Ende gehenden Jahr 2010
nach vorläufigen Berechnungen des ARBÖ um vier Prozent gestiegen. "Das ist die zweithöchste Kostenlawine für Autofahrerinnen und Autofahrer in den letzten zehn Jahren. Übertroffen wird die heurige Teuerung nur noch vom Rekordjahr 2008, als die Autokosten noch mehr zulegten, um 5,6 Prozent", so der ARBÖ. Weitere Kostensteigerungen für Autofahrerinnen und Autofahrer sind im kommenden Jahr allein schon wegen der Erhöhung der Mineralölsteuer vorprogrammiert - die jede Autofahrerin und jeder Autofahrer bei jedem getankten Liter in Zukunft zu spüren bekommt.

Unter Autokosten sind nicht nur die Spritpreise zu verstehen, sondern auch die Ausgaben für den Autokauf, für Ersatzteile, Service und Reparaturen, fürs Parken bzw. Parkgaragen und für Versicherungen. Aufgrund der monatlichen Erhebungen der Statistik Austria (Index des Privaten Pkw-Verkehr) bis einschließlich November sind die Autokosten bisher um vier Prozent gestiegen. Sie haben damit mehr als doppelt so viel zugelegt, wie die allgemeine Inflationsrate mit 1,8 Prozent.

Allein die Spritpreise sind seit Jahresbeginn um zehn Cent (Diesel) bzw. um 14 Cent (Eurosuper) gestiegen, also um 17 Prozent (Diesel) bzw. 13 Prozent (Eurosuper). Durch die international angestiegenen Preise für Rohöl und Fertigprodukte (Benzin, Diesel) und den schwächer gewordenen Euro wurden in Österreich in den letzten Tagen und Wochen bei Diesel und Eurosuper die höchsten Werte seit Oktober des Rekordjahres 2008 erreicht.

ARBÖ Interessensvertretung & Öffentlichkeitsarbeit
Mag. Lydia Ninz