Rudas und Kräuter: Die Sozialdemokratie trauert um Dr. Peter Kreisky

"Peter Kreisky war ein zutiefst politischer Mensch"

Wien (OTS/SK) - SPÖ-Bundesgeschäftsführerin Laura Rudas und SPÖ-Bundesgeschäftsführer Günther Kräuter sind zutiefst bestürzt über das völlig unerwartete und tragische Ableben von Dr. Peter Kreisky. "Mit Peter Kreisky verliert die Sozialdemokratie einen zeitlebens beherzten und engagierten Kämpfer gegen Unterdrückung, Faschismus und Krieg, der schon frühzeitig vor den enormen Gefahren der Atomkraft gewarnt hat", so Günther Kräuter. Peter Kreisky sei darüber hinaus ein "liebenswerter, hochgebildeter und bescheidener Mensch" gewesen. Für Laura Rudas verliert Österreich mit Peter Kreisky "einen kritischen Geist und wichtigen Querdenker, der mit seiner Arbeit und seinem Engagement für Menschlichkeit und Frieden über Partei- und Landesgrenzen hinaus Anerkennung fand". Die besondere Anteilnahme der SPÖ gilt seiner Ehefrau, der Familie und den engsten Freunden und Wegbegleitern. ****

Peter Kreisky hatte sich schon als Schüler in der sozialdemokratischen Bewegung engagiert, hatte später die Obmannschaft des Wiener VSSTÖ inne und war in zahlreichen baisisdemokratischen Bürgerbewegungen aktiv. Im letzten Jahr seines viel zu kurzen Lebens hat sich Peter Kreisky mit viel Freude, Elan und Engagement bei den Vorbereitungen für das "Kreisky-Jahr 2011" engagiert. "Peter Kreisky hat als Beirat des Bruno-Kreisky-Forums zu den Planungen des Gedenkens an das Lebenswerk des großen sozialdemokratischen Staatsmannes Bruno Kreisky zu dessen 100. Geburtstag unschätzbar wertvolle Beiträge geleistet. Er hätte an zahlreichen Veranstaltungen teilnehmen sollen und hat sich schon sehr darauf gefreut", so Kräuter. Nun sei dies alles Peter Kreisky durch einen tragischen Unfall nicht mehr vergönnt. (Schluss) mo/mb

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275