Samariterbund betreut 21. Wiener Silvesterpfad

Samariterbund übernimmt Sanitätsdienst für über 700.000 Besucher

Wien (OTS) - Auch dieses Jahr wird sich die Wiener Innenstadt in
der Nacht der Nächte zum Jahreswechsel in eine überdimensionale Open Air Festbühne verwandeln. Der traditionelle Silvesterpfad findet heuer zum 21. Mal statt und startet bereits am Vormittag mit dem legendären Silvesterlauf auf dem Ring.

Das Aufgebot an buntem Showprogramm, vor allem musikalischer Natur -von Walzer, über Operette und Volksmusik, bis hin zu Rock und Austropop locken wieder über 700.000 Gäste aus dem In- und Ausland in die Bundeshauptstadt, um gemeinsam und friedlich das neue Jahr zu begrüßen. Entlang des Silvesterpfades servieren zur Stärkung und Erwärmung rund 80 Gastronomen Punsch und kulinarische Schmankerl.

Der Samariterbund leistet auch heuer wieder zum Jahreswechsel mit über 60 Rettungs- und Notfallsanitätern und sechs Notärzten Haupt-Sanitätsdienst beim Silvesterpfad. Es werden wieder eine eigene Samariterbund-Einsatzleitung und vier Ambulanzen errichtet sowie sechs Rettungswagen und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge eingesetzt. Die vier vom Samariterbund betreuten Ambulanzen werden an den Standorten Am Hof, Rathausplatz, Neuer Markt und Stephansplatz stationiert sein.

Der Einsatzauftrag: Sanitätsdienstliche Betreuung der Besucher ab 14.00 Uhr bis zum offiziellen Ende der Veranstaltung durch rasche und effiziente medizinische Versorgung von erkrankten oder verletzten Personen - unter primärem Augenmerk auf die eigene Sicherheit. Die Bandbreite der Verletzungen reichte vom Kreislaufkollaps über Kopfverletzungen durch Sektflaschen bis hin zu Verbrennungen und Schnittwunden.

"Bei dieser Ansammlung von Menschen kann es leicht zu schlimmen Verletzungen kommen. Das Feiern des Jahreswechsels verleitet oft zu übermäßigem Alkoholkonsum und zu leichtfertigem Hantieren mit Feuerwerkskörpern. Wir sind als Erste vor Ort, wenn etwas passiert und sind durch intensives Vortraining für alle Eventualitäten gerüstet", erklärt Einsatzleiterin Diana Fuchs.

Philipp Jahoda
Einsatzleitung beim Wiener Silvesterpfad
Tel.: 0676/9708786

Telefonnummer der Einsatzleitung am 31.12.2010 von 13:00 bis ca. 03:00: 01/5320326