Krankenhaus Nord als Vorbild in Nachhaltigkeit und öffentlicher Beschaffung ausgezeichnet

EU-Kommission listet KH Nord als einziges österreichisches Projekt im Programm "Green Public Procurement in Practice"

Wien (OTS) - "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Als vorbildhaft und beispielgebend eingestuft zu werden, kommt ja schließlich nicht alle Tage vor", erklärt der Generaldirektor des Wiener Krankenanstaltenverbundes, Wilhelm Marhold, angesichts der Bewertung der Europäischen Kommission des Projektes Krankenhaus Nord in seinem Programm "Green Public Procurement in Practice" (GPP). In diesem Programm werden Projekte der öffentlichen Hand hinsichtlich ihrer ökologischen Folgewirkungen überprüft. Insbesondere die Errichtungs- und Beschaffungskriterien werden genauestens unter die Lupe genommen.

"Unser engagiertes Projekt Krankenhaus Nord hat sich als einziges in Österreich qualifiziert. Die Nachhaltigkeitscharta für Errichtung und Betrieb, in die auch das Beschaffungsprogramm "Ökokauf Wien" eingearbeitet wurde, hat die EU-Kommission beeindruckt und überzeugt", ergänzt Marhold. Für den Bau und den Betrieb des KH Nord wurden nicht nur Ziele in puncto Nachhaltigkeit definiert, sondern auch konkrete Maßnahmen und Vorgaben ausgearbeitet und ergriffen. In den Kriterienkatalog sind zusätzlich die Ergebnisse aus dem Programm "Ökokauf Wien", dem Klimaschutzprogramm der Stadt Wien (KLIP) sowie die im Wiener Krankenanstaltenverbund festgelegte "Strategie ökologisches Bauen" eingeflossen.

Die Europäische Kommission gab im Dezember 2010 ihre Auswahl für das Programm "Green Public Procurement in Practice" bekannt. Insgesamt wurden 13 Projekte aus ganz Europa als beispielhaft ausgezeichnet, das Krankenhaus Nord findet sich als einziges österreichisches Projekt wieder. Weitere Informationen: www.ceep.eu

Wiener Krankenanstaltenverbund
Mag.a Andrea Danmayr
Projekt Krankenhaus Nord