Weihnachtsgeschenke: Recht auf Umtausch gibt es nicht

AKNÖ rät: Mögliche Rückgabe vorher mit Händler vereinbaren, Rechnung aufbewahren

Wien (OTS/AKNÖ) - Die Schuhe haben die falsche Farbe oder sind für ihre Größe zu eng geschnitten, der Pulli zu klein oder zu groß. Das Leid vieler Schenkender und vieler Beschenkter zu Weihnachten. Nach den Feiertagen kann es eine böse Überraschung geben: Manche Händler weigern sich, nicht passende Ware umzutauschen. Das Recht ist auf Seite der Händler, heißt es von der AKNÖ-Konsumentenberatung.

So lange die Ware in Ordnung ist, muss ein Händler nach dem Kauf gar nichts. Schon gar nicht die Ware zurücknehmen oder umtauschen. "Es gibt kein gesetzliches Recht auf Umtausch, egal, warum etwa ein Kleidungsstück nicht passt", erklärt AKNÖ-Konsumentenberater Herwig Rezek. "Wenn es trotzdem Umtausch gibt, ist das ausschließlich Kulanz des Händlers."

Einzige Ausnahme: Wenn man bereits beim Kauf eine Vereinbarung über Umtauschmöglichkeiten getroffen hat. "Da würde ich raten, das auf der Rechnung bestätigen zu lassen", sagt Rezek, der auch darauf verweist, dass es bei vielen Unternehmen kein Problem ist, Umtauschvereinbarungen zu treffen. Im Regelfall gelte: Umtausch nur gegen ein anderes Produkt oder Gutscheine, Geld zurück gibt es selten.

Recht auf Gewährleistung bleibt bestehen

Anders sieht es bei der so genannten Gewährleistung aus. "Defekte Ware muss natürlich immer innerhalb von zwei Jahren nach dem Kauf repariert oder umgetauscht werden", sagt Rezek. "Wenn etwa bei Schuhen der Absatz nach kurzer Zeit abbricht, liegt der Schluss nahe, dass das ein Produktionsfehler war und nicht auf die normale Abnutzung zurückzuführen ist."

Die zweijährige Gewährleistung gilt laut Rezek für alle Produktgruppen. "Ausnahmen gibt es nicht."

AKNÖ-Konsumentenberatung, Herwig Rezek
01/58883 - 1328