Aldi Süd/Hofer zum Händler des Jahres 2010 gekürt!

Wien (ots/PRNewswire) - Die Gewinner einer der
grössten Verbraucherumfragen Österreichs mit dem Titel "Händler des Jahres" 2010 wurden heute bekannt gegeben. Die Auszeichnung wurde zum zweiten Mal vergeben und zum Händler des Jahres wurde Aldi Süd/Hofer ernannt; das Unternehmen trägt diesen Titel ein Jahr. Grundlage für die Auszeichnung waren mehr als 16.300 Verbraucherbewertungen von 55 Geschäften einer Kette, die aus unseren Strassen nicht mehr wegzudenken sind.

Die Supermarktkette Aldi Süd/Hofer gewann den angesehen Titel "Händler des Jahres" 2010 und setzte sich damit gegen andere starke Teilnehmer wie Spar und Bipa durch. Aldi Süd/Hofer bekam die Auszeichnung in erster Linie wegen seiner starken Leistung im Zusammenhang mit warenpreisen (Preis-Leistungs-Verhältnis, Preisniveau sowie Werbe- und Sonderangebote).

Spar bekam positive Bewertungen für sein Sortiment, konnte jedoch im Bereich Preise nicht mithalten. Bipa wurde durchgängig bewertet und lag etwa in der Mitte zwischen den beiden anderen Unternehmen. Marionnaud erhielt Bestnoten im Servicebereich (Service, Fachkenntnisse der Mitarbeiter und Kundenfreundlichkeit), lag aber bei den Preisen zurück.

Kategoriegewinner

Die folgenden Ketten waren die besten in ihrer jeweiligen Kategorie und erhielten die Auszeichnung "Händler des Jahres" in der entsprechenden Kategorie.

Baufachmärkte OBI Drogerien Bipa Elektronik Hartlauer Mode Esprit Parfümerie Marionnaud Sport INTERSPORT Supermärkte Aldi Süd/Hofer Kaufhäuser IKEA

Preisaspekte spielten die grösste Rolle

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist, gefolgt von den Aktionen und Angeboten eines Händlers, aus Konsumentensicht der wichtigste Aspekt, wenn es um die Entscheidung für oder gegen einen Händler geht. Überraschend viel Gewicht wurde der Fachkundigkeit des Personals sowie der Kundenfreundlichkeit beigemessen. Trotz der aktuellen Wirtschaftslage schätzen die Verbraucher weiterhin guten Service.

Wie funktioniert die Umfrage?

Händler haben die Möglichkeit Konsumenten durch Banner auf ihrer Website oder am POS zur Teilnahme an den Wahlen zu animieren. Im Rahmen einer Online-Befragung beurteilen Konsumenten verschiedene Handelsunternehmen, die Sie im vergangenen Jahr besucht haben auf einer Skala von 1-10 unter den folgenden neun Aspekten: Sortiment, Preis-Leistungs-Verhältnis, Aktionen und Angebote, Preisniveau, Kundenfreundlichkeit Personal, Service, Atmosphäre, Innovation (z.B. neue Produkte) und Fachkundigkeit Personal) Der Händler der insgesamt die beste Durchschnittsbeurteilung und gleichzeitig minimal 380 Beurteilungen erhält, wird mit dem Titel "Retailer oft he Year" ausgezeichnet.

Q&A ist Initiator des Wettbewerbs zur Ermittlung des Händlers des Jahres 2010.

CONTACT: Weitere Informationen erhalten Sie von: Q&A Research
&Consultancy, +31(0)33-2454637, info@retaileroftheyear.au

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PRN0004