- 10.12.2010, 09:40:11
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Neues ÖIF-Dossier über Internetnutzung Jugendlicher mit türkischem Migrationshintergrund
Wien (OTS) - Social Communities sind am Beliebtesten - Internet
wird zur Kommunikation mit Freunden und Verwandten in der Türkei
genutzt
Einen Einblick in die Internetnutzung Jugendlicher und junger
Erwachsener mit türkischem Migrationshintergrund liefert ein neues
Dossier des Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF). Die Studie von
MMMag. Monika Potkanski und Neslihan Yildiran zeigt, dass 94% der
befragten Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit türkischem
Migrationshintergrund zu Hause einen Internetzugang haben. 57% aller
Befragten gaben an, dass sie täglich und 23%, dass sie an mindestens
drei bis bis Tagen das Internet nutzen.
Facebook an der Spitze
Die Studie unterstreicht die Bedeutung von Social Communities bei
jungen Zielgruppen. Facebook ist mit 72% die beliebteste und meist
besuchte Website bei den befragten Jugendlichen und jungen
Erwachsenen, gefolgt von youtube (41%) und google (39%). Aufgrund der
Bilingualität der befragten Personen wurde auch erhoben, in welcher
Sprache die in Österreich lebenden Jugendlichen und jungen
Erwachsenen mit türkischem Familienhintergrund Social Communities
nutzen. Mehr als die Hälfte (55%) verwendet Deutsch, während 22%
sowohl Türkisch als auch Deutsch anwenden. 13% gaben an, Türkisch sei
ihre einzige "Online-Sprache".
Kontakt mit Türkei halten
Ein wichtiges Medium für junge Menschen mit türkischem
Migrationshintergrund ist das Internet auch für den Kontakt mit
Freunden und Familienangehörigen in der Türkei: 85 Prozent nutzen das
Internet zu diesem Zweck, so die Studie.
Auch die Informationsbeschaffung ist ein Thema: 64% lesen online
Nachrichten, wobei österreichische Websites (ORF, Der Standard,
Kronen Zeitung) häufiger genutzt werden als türkische (Hürriyet,
Zaman). Politik ist für die befragten Jugendlichen und jungen
Erwachsenen dabei das interessanteste Thema. An zweiter Stelle
rangiert der Sport. "So können die Jugendlichen mit türkischem
Migrationshintergrund den in den Medien oft diskutierten Standpunkt
über eine an Politik grundsätzlich desinteressierte junge Generation
widerlegen", bilanzieren die Studienautor/innen.
Fernsehen am Computer
Von den Jugendlichen und jungen Erwachsenen nutzen 69% das
Internet, um sich Filme und Serien anzuschauen oder eine
Sportveranstaltung mitzuverfolgen. Dabei wird vor allem die
Internetplattform youtube genutzt, gefolgt von diziizle, einer
türkischen Website, auf der die befragten Jugendlichen und jungen
Erwachsenen in erster Linie türkische Sendungen, Filme und
Fernsehserien online anschauen können. "Insgesamt ist hervorzuheben,
dass die Befragten oft auf türkische Anbieter für Online-Filme und
-Serien zurückgreifen, da sie zum einen auf diesen Sites die
Möglichkeit haben, in ihrer Muttersprache fern zu sehen, zum anderen
hier Filme, Serien usw. online gestellt werden, die in Österreich
nicht ausgestrahlt werden", heißt es in der Studie. Generell ist
türkisches Fernsehen in der österreichisch-türkischen Community sehr
beliebt. So nutzen 76% der in Österreich lebenden Personen mit
türkischem Migrationshintergrund fast täglich türkischsprachiges
Fernsehen, 10% mehrmals die Woche.
Das ÖIF-Dossier "Internetnutzung Jugendlicher und junger
Erwachsener mit türkischem Migrationshintergrund in Wien" von MMMag.
Monika Potkanski und Neslihan Yildiran steht ab sofort auf
www.integrationsfonds.at zum Download bereit.
Rückfragehinweis:
Österreichischer Integrationsfonds
Mag. Julian Unger
Team Kommunikation
Tel: (01) 710 12 03 - 136
julian.unger@integrationsfonds.at
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