Sigrid Svitek neue Leiterin der ORF-Markt- und Medienforschung

Wien (OTS) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat die bisherige Leiterin der Hörfunkpublikumsforschung, Mag. Sigrid Svitek, mit Wirkung vom 7. Dezember 2010 zur Leiterin der Dienststelle Markt-und Medienforschung bestellt.

Mag. Sigrid Svitek wurde 1953 geboren und schloss das Studium der Soziologie ab. Ab 1984 war sie in der ORF-Medienforschung mit dem Schwerpunkt Radioforschung tätig. 1996 übernahm Svitek die Leitung der neu gegründeten Abteilung Hörfunkpublikumsforschung in der Hörfunkdirektion.

Zu den Aufgaben der Markt- und Medienforschung gehören unter anderem die kontinuierliche, systematische Ermittlung des ORF-Status und der Konkurrenzangebote im Publikumsmarkt durch Reichweiten- und Imageanalysen, die Beobachtung und Kommunikation von Markttrends und gesellschaftlichen Entwicklungen (Daten und Befunde zu Demografie, Freizeit- und Konsumverhalten, Einstellungen, Interessen und Werthaltungen) sowie die Erhebung und Aufbereitung von Marktdaten für alle ORF-Medien.