Zauberhafte Ehrung für Wiener Magier in Mülheim/Ruhr

Hofzinser-Ring an Magic Christian. Große Ehrung für Österreichs Paradezauberkünstler

Wien/Mülheim (OTS) - Österreichs Paradezauberer Magic Christian wird am Sonntag, 12. Dezember 2010 in Deutschland im Rahmen des Zauberfestivals in Mülheim/Ruhr geehrt. Er wird den legendären Hofzinser Gedächtnisring aus den Händen des Stiftungsrates in Empfang nehmen dürfen.

Dieser Ring wurde 1933 von Robert Farchmin in Erinnerung an Johann Nep. HOFZINSER, den großartiger Wiener Vertreter der Salon- und Kartenkunst, gestiftet und Ottokar FISCHER, dem Doyen der Wiener Magischen Schule und Erforscher der Zaubergeschichte verliehen. 1936 erhielt ihn KALANAG, der mit seinen großen Illusionsshows nach dem Krieg für Aufsehen sorgte. In den Kriegsjahren konnte er nicht mehr weitergegeben werden. 1948 erhielt ihn auf Lebzeiten Ludwig Hanemann, der unter dem Namen PUNX mit seinen Zaubermärchen berühmt wurde. Dieser übergab ihn 1985 an den bekannten Zaubergerätehändler Geissler-Werry, dessen Witwe ihn jetzt wieder zur Verfügung stellte. Ein sechsköpfiges Fachgremium wählte aus einer Gruppe weltweit nominierter Magier, die sich um die Zauberkunst verdient gemacht haben, Österreichs bekanntesten Zauberer aus. Der Grund:
Magic Christian hat sich um das Erbe Hofzinsers durch seine 18jährige Recherchearbeit, die in einem Aufsehen erregenden 3-bändigen Werk mit über 1400 Seiten dokumentiert ist, in der Zauberwelt verdient gemacht, das Leben des im 19. Jahrhundert in ganz Europa - so wie David Copperfield heute - bekannten Künstlers vollkommen neu zu bewerten.

In der Zauberwelt wird Hofzinser "Vater aller Kartenkünstler" genannt.

Magic Christian, der 2009/2010 seine 30. Saison als professioneller Magier absolviert, zaubert schon seit seinem 13. Lebensjahr, studierte Industrial Design und schätzt es, später sein Hobby zum Beruf und seinen Beruf zum Hobby gemacht zu haben. Kreativität, Wiener Charme und Fingerfertigkeit gehören zum Handwerk des dreifachen Weltmeisters der Manipulation, der gerade in Rom weilt, um dort ein Seminar in Zauberkunst zu geben.

Infos unter abc@wittuswitt.de
http://www.theater-an-der-ruhr.de/reihen/4-zaubertheaterfestival/
http://www.ots.at/redirect/hofzinser

Nähere zum Programm des Zauberfestivals lesen Sie bitte auf der Webseite
http://www.theater-an-der-ruhr.de/reihen/4-zaubertheaterfestival/

Ausführlichen Lebenslauf und Photos zur freien Verwendung bitte unter:

Rückfragen & Kontakt:

Magic Christian
Tel.: 0043(0)664 536 7100 oder Büro: 0043(0)1 587 41 79
www.magicchristian.com, e-Mail: magicchristian@chello.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0002