SPÖ-Parteivorsitzender Werner Faymann gratuliert Wolfgang Moitzi zur Wiederwahl

26-jähriger Steirer mit 92,17 Prozent als SJ-Verbandsvorsitzender bestätigt

St. Pölten (OTS/SK) - SPÖ-Bundesparteivorsitzender Werner Faymann gratuliert dem wiedergewählten Vorsitzenden der Sozialistischen Jugend Wolfgang Moitzi zu seinem beeindruckenden Wahlergebnis. "Das beachtliche Wahlergebnis zeigt, dass Moitzi auf breite Unterstützung innerhalb der Sozialistischen Jugend zählen kann", so Faymann. Der 26-jährige Steierer Wolfgang Moitzi wurde mit 92,17 Prozent als Vorsitzender bestätigt.****

Faymann besuchte den SJ-Verbandstag am Sonntag, um in einem Gastreferat zu europapolitischen Fragen Stellung zu nehmen. "Die Vision eines sozialen und fairen Europas ist die ehrlichste Antwort, die ein Sozialdemokrat auf die Frage nach einer gerechten Welt geben kann", so Bundeskanzler Werner Faymann. Als möglichen Beitrag Europas dazu nannte Faymann eine neue Finanzmarktarchitektur, Spekulationsverbote und vermögensbezogene Steuereinnahmen zur Finanzierung öffentlicher Aufgaben.

Die anschließende Diskussion befasste sich neben den Themen Verteilungs- und Steuergerechtigkeit auch mit Fragen der Bildungspolitik, den Themen Asyl und Integration sowie der Budgeteinigung.

Der 33. ordentliche Verbandstag der Sozialistischen Jugend fand von Samstag bis Sonntag in den Räumlichkeiten der Fachhochschule St.Pölten statt. Rund 250 Delegierte aus ganz Österreich nahmen teil. (Schluss)sa/sc

SPÖ-Bundesorganisation, Pressedienst, Löwelstraße 18, 1014 Wien
Tel.: 01/53427-275