Karas: EU-Kommission hat bei irischen Banken-Stresstests dringend Erklärungsbedarf

Kommunikation zwischen Parlament und Kommission verbessern

Brüssel, 3. Dezember 2010 (OTS) "Die Europaabgeordneten müssen von der EU-Kommission besser über das Ergebnis der irischen Banken-

~
Stress-Test informiert werden", so EVP-Fraktionsvizepräsident Mag. Othmar Karas, der diesbezüglich jetzt eine schriftliche Anfrage an die Kommission gerichtet hat. "Das Parlament muss zeitgerecht wissen, wieso zwei irische Banken trotz offensichtlicher Probleme den Stresstest positiv absolvieren konnten und die Anglo-Irish Bank überhaupt keinem Test unterzogen wurde", so Karas. Die Allied Irish und die Bank of Ireland wurden im Juli 2010 einem Stresstest unterzogen - beide wurden positiv beurteilt. "Jetzt, vier Monate später, müssen diese Banken gerettet werden. Wie kann das sein?", will Karas die entsprechende Information seitens Kommission. ****

Stresstests untersuchen wie sich die Kapitalquoten der Banken
in bestimmten Belastungssituationen verhalten. "Die irischen Banken blieben sogar im Rezessionsszenario über der geforderten Schwelle von sechs Prozent Eigenkapitalquote. Nun offenbart sich der tatsächliche, schlechte Zustand der irischen Banken", so Karas. Größter Verlustbringer ist die Anglo-Irish Bank, die von vornherein keinem Test unterzogen wurde. "Die Kommission muss jetzt begründen, wie diese Entscheidung zustande kam", so der EVP-Koordinator des Krisensonderausschusses weiter.

"Die durchgeführten Banken-Stresstests sind eine wichtige Übung und erfüllen den richtigen Zweck: gründlich, ehrlich und sachlich Auskunft darüber zu geben, wie die europäischen Banken dastehen. Jetzt muss aber rasch geklärt werden, ob die Ergebnisse der Studien im Sommer die tatsächliche Lage der irischen Banken widerspiegelten oder nicht", so Karas abschließend.

Mag. Othmar Karas MEP, Tel.: +32-2-284-5627
(othmar.karas@europarl.europa.eu) oder